Benutzer Diskussion:Tomabrafix

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findest du Diskussionsthemen von tomabrafix. Außerdem gibt es archivierte Diskussionsthemen.

Inhaltsverzeichnis

Kurzinfo

Hallo Abrafix,

wie ich sehe, bist Du sehr aktiv dabei, Kurzinfo-Vorlagen zu bearbeiten. Das freut mich einerseits. Anderseits möchte ich Dich gerne auf zwei Dinge grundsätzlich hinweisen und Dich bitte, dies bei Deinen Aktivitäten zu beachten:

  1. Das ZUM-Wiki ist nicht die Wikipedia. Siehe dazu auch ZUM-Wiki und Wikipedia. - Das heißt vor allem:
    1. Das ZUM-Wiki ist keine Enzyklopädie, zumindest nicht im engeren Sinne.
    2. Das ZUM-Wiki ist vor allem ein Projekt von Lehrern für Lehrer als Instrument für Schule und Unterricht.
    3. Demzufolge ist das ZUM-Wiki in seiner Struktur in erster Linie an den Schulfächern und an schulischen Bedürfnissen orientiert.
  2. Der Zielgruppe und der Zielsetzung entsprechend geht es uns im ZUM-Wiki eher darum, einfache und klare Strukturen zu schaffen und zu erhalten, um so die Orientierung und Mitarbeit zu erleichtern.
    1. Die Babel-Bausteine der Wikipedia haben wir ganz bewusst in Kurzinfo-Bausteine umbenannt, weil sie hier eine andere Funktion haben sollen:
      1. Kurzinfo-Bausteine werden nicht nur auf Benutzerseiten eingesetzt, sondern sollen vor allem auch helfen, die Benutzer auf Inhaltsseiten kurz zu informieren.
      2. Auf den Benutzerseiten sollten vor allem Angaben stehen, die hilfreich für die Zusammenarbeit im ZUM-Wiki sind.

Es stört sicherlich nicht unbedingt, wenn auch viele andere Angaben in Kurzinfo-Bausteinen eingebunden werden. - Aber das System der Kurzinfo-Bausteine sollte dadurch nicht unübersichtlich und kompliziert werden. Und wie gesagt: es sollte nicht darum gehen, alles, was in der Wikipedia möglich ist, auch hier zu verwirklichen.

Viele Grüße --Karl Kirst 21:18, 10. Nov. 2012 (CET)

Hallo Karl,
ich habe gesehen, dass die Vorlage:Kurzinfo noch nicht fertig bearbeitet war (Link), damit auch im ZUM-Wiki die Kurzinfo-Baukästen ohne die Angabe der Anzahl der Felder funktioniert.
Ich habe deswegen angefangen, die Vorlage mit Hilfe der Wikipedia so anzupassen, dass es hier auch funktioniert.
Beispiel:
  • Bisher: {{Kurzinfo-2|xyz|123}}
  • Danach: {{Kurzinfo|xyz|123}}
Dass das ZUM-Wiki keine Enzyklopädie ist, ist mir bekannt, deswegen hatte ich auch noch vor bzw. war ich gerade dabei die Dokumentationsseite von der Kurzinfo-Vorlage so zu bearbeiten, dass ersichtlich wird dass die Kurzinfo-Felder hauptsächlich für Seiten im normalen Namensraum und nicht nur für Benutzerseiten da sind. Babel-Felder aus der Wikipedia möchte ich deswegen auch nicht übernehmen. Es ging mir eigentlich nur um Anzahl der Kurzinfo-Felder (siehe Beispiele).
Viele Grüße -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
22:13, 10. Nov. 2012 (CET)
Hallo Abrafix,
wenn Dir das, was Du Dir vorgenommen hast, gelingt, dann ist das super! Denn das erleichtert ja den Umgang mit Kurzinfos deutlich.
Wird die bisherige Schreibweise dann weiterhin gültig bleiben? Oder müsste diese dann (per Bot) geändert werden?
Viele Grüße --Karl Kirst 23:02, 10. Nov. 2012 (CET)
Hallo Karl,
es sollte nun auch ohne das -X möglich sein eine Kurzinfo einzubinden.
Beispiel:
  • Alte Kurzinfo ( {{Kurzinfo-2|Schüler|Team}} ):{{|Kurzinfo-2|Schüler|Team}}


  • Neue Kurzinfo ( {{Kurzinfo|Schüler|Team}} ):{{|Kurzinfo|Schüler|Team}}


Die bisherige Schreibweise würde auch weiterhin gültig bleiben, da sich an der Vorlage:Kurzinfo-X nichts ändert und da die neue und die alte Kurzinfo nichts miteinander zu tun haben bzw. sich gegenseitig nicht stören.
Weitere Vorteile sind jetzt auch, dass man bis zu 100 bzw. 115 Kurzinfo-Felder benutzen kann und es immer einheitlich bleibt. Mit der alten Kurzinfo durfte man nur bis zu 7 Felder haben, wo dann auch noch Vorlage:Kurzinfo-6 und Vorlage:Kurzinfo-7 unterschiedliches Design hatten. Die Zusatzfunktionen, wie anderer Name der Kurzinfo, Trennstrich oder Fußzeile, sind optional und habe ich daher mal nicht entfernt.
Damit aber Seiten mit der alten Kurzinfo auch einheitlich sind, kann man auf den alten Vorlagenseiten einfach eine Weiterleitung nach Vorlage:Kurzinfo erstellen. Dann werden die alten Kurzinfos automatisch mit dem neuen Code erzeugt. Dabei sollte es auch keine Fehler geben, da die neue Kurzinfo nichts an den Parametern ändert. Die Weiterleitung muss allerdings ein Administrator machen, da die Seiten für normale Benutzer gesperrt sind.
Die Hilfe:Kurzinfo werde ich dann morgen anpassen.
Falls du noch Änderungswünsche am Design oder bei den Funktionen hast, lass es mich wissen. ;)
Viele Grüße -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
00:11, 11. Nov. 2012 (CET)
Hallo Abrafix,
Glückwunsch! - Die neue Möglichkeit habe ich gleich mal auf meiner Benutzerseite ausprobiert ... und keine Änderung bemerkt, was ja auch so sein sollte!
Die benötigten Weiterleitungen könnte ich bei Gelegenheit vornehmen. Aber da der alte Code ja auch noch funktioniert, ist dies nicht unbedingt erforderlich. - Sinnvoller wäre eventuell tatsächlich der Austausch des bisherigen Quellcodes per Bot. Aber das ist schon etwas mehr Aufwand - und könnte eventuell auch den einen oder anderen Benutzer irritieren, wenn er Deine Neuerung noch nicht mitbekommen hat.
Im Moment denke, dass wir erst einmal etwas abwarten, wie sich die neue Vorlage durchsetzt. Und dann tausche ich den Quellcode in den Inhaltsseiten aus. In den Benutzerseiten sollten lieber die Benutzer selbst aktiv werden.
Ich gebe ja zu, dass ich selbst vor der Aufgabe, die Du jetzt gelöst hast, vor längerer Zeit einfach kapituliert habe (auch weil es zunächst noch keinen Bedarf nach langen Kurzinfo-Listen gab), umso mehr ziehe ich jetzt den Hut vor Deiner Leistung!!
Besten Gruß --Karl Kirst 09:43, 11. Nov. 2012 (CET)
Hallo Karl,
erstmal vielen Dank für das Kompliment.
Wie ich gerade bemerkt habe, ist die Replace Text Erweiterung in diesem Wiki installiert. Das heißt jemand mit dem "replacetext" Recht, in diesem Falle Administratoren, könnte auf dieser Spezialseite auf allen Inhaltsseiten den alten Code mit dem Neuen ersetzen. Im Folgenden die Werte für die Operation:
  • Originaltext: {{Kurzinfo-[1-8]
  • Neuer Text: {{Kurzinfo
  • Platzhalter und reguläre Ausdrücke verwenden: aktiviert
  • Suche in Namensräumen: (Seiten), ZUM-Wiki, Hilfe und Vorlage
  • Ersetze Text im Seiteninhalt: aktiviert
  • Ersetze Text auch in Seitentiteln, wenn möglich: Wichtig: nicht aktiviert!
Danach sollten alle Seiten mit der alten Kurzinfo-Vorlage aufgelistet werden. Mit einem Klick auf "Ersetzen" wird dann der Reihe nach jede Seite umgeändert.
Dies bitte nur mit Botrechten ausführen, da sonst die Letzten Änderungen mit diesen Änderungen "überflutet" werden und nicht ausgeblendet werden können.
Bei Fragen dazu einfach melden ;)
Viele Grüße -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
21:42, 18. Nov. 2012 (CET)

Problem beim Ersetzen von Kurzinfos

Hallo Abrafix,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Replacetext.

Einige Änderungen habe ich schon von Hand vorgenommen und dabei festgestellt, dass es immer dann, wenn die Kurzinfos in eine andere Vorlage mit eingebunden sind, ein Problem mit der Darstellung der Seite gibt, wenn z.B. aus "Kurzinfo-4" das neue "Kurzinfo" wird, so z.B. auf dieser Seite:

Das auftretende Darstellungsproblem tritt typischerweise dann auf, wenn irgendwo ein Syntaxfehler ist, in der Regel fehlt eine schließende Klammer oder dergleichen.

Ich kann die Fehlerursache im Moment nicht finden. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Besten Gruß --Karl Kirst 22:43, 18. Nov. 2012 (CET)

Hallo Karl,
entschuldigung, dass ich erst so spät auf diesen Beitrag antworte.
Den Fehler habe ich bereits behoben. Es war das bekannte Problem, dass in der Vorlage der automatische Zeilenumbruch nicht funktioniert. Man musste nur den Zeilenumbruch am Anfang in der Vorlage durch <br /> ersetzen.
Jetzt sollte alles, wie gewünscht, funktionieren.
Viele Grüße -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
15:32, 27. Nov. 2012 (CET)
Hallo Abrafix,
Deine Änderung hat das Problem leider noch nicht gelöst. Siehe die Seite Mathematik-digital/Kürzen_von_Brüchen: Wenn Du dort "Kurzinfo-4" durch "Kurzinfo" ersetzt, wird die Seite anschließend "zerschossen" dargestellt.
Viele Grüße --Karl Kirst 18:22, 27. Nov. 2012 (CET)

ZUM-Wiki:Beobachtete Fehler

Hallo Abrafix,

die Weiterleitung von ZUM-Wiki:Beobachtete Fehler auf das ZUM-Wiki:Forum ist deshalb gesetzt, weil es sich (zumindest in der Anfangszeit des ZUM-Wikis) gezeigt hat, dass es nicht sinnvoll ist, so viele einzelne Projektseiten wie in der Wikipedia anzulegen, da der Bedarf, diese zu füllen, im ZUM-Wiki doch relativ gering ist. Deshalb bietet es sich an, Einträge auch unterschiedlicher Thematik auf einer einzigen Seite, also hier dem Forum, zu bündeln.

Gerne kannst Du bessere Ideen entwickeln. Aber wichtig ist schon, dass möglichst einfache und leicht nachvollziehbare Strukturen behalten, damit diese auch von verschiedenen Admins nachvollzogen und genutzt werden können.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:35, 25. Feb. 2014 (CET)

Hallo Karl,
die Weiterleitung finde ich auch sehr sinnvoll und notwendig. Ich habe die Seite nur kurz geändert gehabt, um zu sehen, ob sich ein Fehler bei Spezial:Defekte Weiterleitungen behebt. Ähnliche Fehler habe ich schon selten in anderen Wikis bemerkt, aber ich weiß nicht, wieso dieser auftritt.
Konkret geht es darum, dass auf der oben genannten Spezialseite behauptet wird, dass ZUM-Wiki:Beobachtete Fehler auf die nicht vorhandene Seite Beobachtete Fehler weiterleitet, was ja eine defekte Weiterleitung wäre. Allerdings leitet ja die Seite auf das Forum weiter und nicht auf "Beobachtete Fehler". Die Seite "Beobachtete Fehler" gibt ebenfalls an, dass eine Weiterleitung von "ZUM-Wiki:Beobachtete Fehler" auf die Seite existieren würde: Spezial:Linkliste/Beobachtete_Fehler
Ich hatte gehofft, dass durch das kurzzeitige temporäre Ändern der Weiterleitung diese fehlerhafte Verlinkung verschwindet, was aber nicht der Fall war. :(
Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
00:10, 26. Feb. 2014 (CET)

Abitur

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:39, 14. Jun. 2014 (CEST)

Danke :)
Viele Grüße -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
18:31, 14. Jun. 2014 (CEST)

Bot

Hallo Abrafix,

Du hat heute Abend eine große Zahl von Seien in sehr kurzer Zeit geändert. Ich nehme an, dass Du hierfür einen Bot benutzt hast. - Mich würde sehr interessieren, welchen Bot Du verwendet hast, da ich bisher nur den AutoWikiBrowser kenne, den ich aber nicht mehr nutze, seitdem ich auf einen Mac umgestiegen bin.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:57, 25. Nov. 2014 (CET)

Hallo Karl,
das war kein Bot, sondern eine installierte Extension: Text ersetzen
Ich habe auf allen Seiten vom Gymnasium Stein die Kurzinfo-Einbindungen angepasst, sodass bei neuen Seiten keine veralteten Beispiele existieren und somit keine veraltete Vorlage benutzt wird. Zugegebenermaßen war es im Nachhinein nicht gerade schlau, dies mit meinem Hauptaccount und nicht mit meinem Bot-Account zu machen, da ja leider die Letzten Änderungen damit "vollgespamt" wurden.
Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:32, 26. Nov. 2014 (CET)
Hallo Abrafix,
wieder etwas gelernt ;-) Die Extension hatte ich nicht (mehr) im Blick.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 00:06, 27. Nov. 2014 (CET)