Benutzer Diskussion:Vdander

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Vdander!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


-- New user message (Diskussion) 14:52, 10. Jun. 2017 (CEST)

Matthäus Milosz

hier mein Link zu meiner Unterrichtseinheit

https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Matze19

Matthäus Milosz, 544339

Projektstartseite

Hallo Vdander,

ich empfehle, für das Seminar "Freie Bildungsmedien in die Schule" eine eigene Startseite anzulegen. Hierzu schlage ich Folgendes vor:

  1. Für die eigene Hochschule könnte die folgende Startseite genutzt werden (die natürlich nach den eigenen Bedürfnissen verändert und gestaltet werden kann):
  2. Als eigentliche Startseite für die Inhalte des Seminars kann die folgende Seite angelegt werden (die dann nach eigenen Bedürfnissen gefüllt und gestaltet werden kann):

Dieses Vorgehen hat folgende Vorteile:

  1. Die Seminarinhalte werden sichtbarer. Denn Inhalte auf Benutzerseiten lassen sich nicht über die wiki-interne Suche finden, was ja gerade bei den Inhalten dieses Seminar, soweit ich das bisher gesehen habe, sehr schade wäre.
  2. Eine eigene Startseite lässt sich auf Dauer auch besser gestalten, da man ja die eigene Benutzerseite eventuell noch anders nutzen möchte.
  3. Auf einer eigenständigen Startseite können auch die Studierenden mitarbeiten, z.B. eigene Inhalte ergänzen. - Bei einer Benutzerseite besteht dagegen immer die Hemmung, dass man ja nicht den Bereich des jeweiligen Benutzers stören möchte.
  4. Und ausgehend von der einmal angelegten Startseite lassen sich dann die einzelnen Teilbereiche wiederum als Unterseiten anlegen und können dann von den Seminarteilnehmenden eigenständig weiter gefüllt werden.
  5. Es entsteht so eine für jeden Benutzer erkennbare Einheit der in sich wiederum eigenständigen Teilbereiche.

Wichtig hierfür ist nur, sich damit vertraut zu machen, wie Unterseiten angelegt werden. Hierzu ist das hier verlinkte Video sehr hilfreich:

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen --Karl Kirst (Diskussion) 21:21, 15. Jun. 2017 (CEST)

Unterseiten

Die neu gestaltete Seite Europa-Universität Flensburg sowie die Projektstartseite Europa-Universität Flensburg/Freie Bildungsmedien in die Schule! machen sich gut, finde ich.

Ich möchte empfehlen, noch einen Schritt weiter zu gehen und auch die Seiten der Seminarteilnehmenden zu Unterseiten der Projektstartseite zu machen, damit diese deutlicher mit dem Projekt verbunden und auch leichter aufzufinden sind.

Als ein mögliches Beispiel habe ich die Seite Benutzer:Matze19 verschoben nach Europa-Universität Flensburg/Freie Bildungsmedien in die Schule!/Ich und Gefühle.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:38, 20. Jun. 2017 (CEST)

Videos direkt einbinden

Videos, speziell YouTube-Videos, lassen sich in der Regel einfach im ZUM-Wiki einbinden. Aus meiner Sicht ist dies meistens gegenüber einer reinen Verlinkung vorzuziehen, denn:

  • Man sieht sofort das Vorschau-Bild des Videos, was dazu anregen kann, das Video auch tatsächlich anzuschauen.
  • Man bleibt in der ZUM-Wiki-Umgebung, sodass das Werbeumfeld auf YouTube nicht sichtbar wird, also weniger Ablenkung gegeben ist.

Vor allem das erste Argument (sofortige Sichtbarkeit des Video-Vorschaubildes) scheint mir bedeutsam. - Dagegen könnte man nur einwenden, dass solch eine Vorschaubild ja recht groß ist und sich deshalb zu sehr in den Vordergrund drängt, wodurch andere Inhalte eventuell weniger auffallen.

Um diese Gedanken anschaulich zu machen, habe ich einfach mal ein Video unter Europa-Universität Flensburg/Freie Bildungsmedien in die Schule!#Die studentischen OER im Überblick direkt eingebunden. - Wie dies geht, steht hier: Hilfe:Video#YouTube mit iFrame

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:52, 20. Jun. 2017 (CEST)

PS:
Da ein Video in einer Textseite doch stark den Gesamteindruck verändert, habe ich es jetzt auf einer Unterseite eingebunden. - Mit anderen Worten, statt direkt auf ein YouTube-Video zu verlinken, habe ich eine Unterseite mit dem Video eingerichtet, von der aus dann auch die YouTube-Seite verlinkt ist.
Damit habe ich jetzt doch recht stark in die Verlinkungen eingegriffen (und so auch das Arbeitsblatt bei Tutor auf einer anderen Unterseite verlinkt). - Ich hoffe, dass dies so ankommt, wie es gemeint ist: als ein Demonstration dessen, wie man mit Unterseiten die Arbeitsergebnisse noch direkter im Zusammenhang mit den anderen Seiten sichtbar machen kann.
Gerne kann natürlich auch alles wieder rückgängig gemacht werden, wenn dies gewünscht ist. - Und ich halte mich mit weiteren Änderungen jetzt zurück ;-)
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 20:18, 20. Jun. 2017 (CEST)

tutory-Arbeitsblatt einbinden

Über das Team von tutory habe ich mir erklären lassen, wie man ein Arbeitsblatt, das bei tutory erstellt ist, hier im Wiki einbinden kann.

Dies geht ganz einfach, wenn man das Arbeitsblatt selbst erstellt hat. Denn dann kann man einfach auf die Schaltfläche "Veröffentlicht" klicken und bekommt dort u.a. einen Code für die Einbettung in ein Wiki angezeigt. Damit habe ich jetzt ein Arbeitsblatt hier eingebunden (nachdem ich selbst einen kleinen Umweg gegangen bin, da ich ja die Datei nicht selbst veröffentlicht habe):

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 21:44, 21. Jun. 2017 (CEST)

DUKo "Vulkanismus"

Hallo,

ich bin ganz gespannt auf die zahlreichen Digitalen Unterrichtskoffer, die es hier geben soll ;-)

Vorerst habe ich allerdings erst einmal nur einen kleinen Vorschlag:

Der Seitenname einer Seite im ZUM-Wiki findet sich direkt in der URL der Seite wieder, also steht die Seite

DOKu "Vulkanismus" 

auf der ZUM-Wiki-Seite:

gleich:

So sehr ich einerseits für möglichst sprechende Seitennamen eintrete, plädiere ich in diesem Fall eher dafür, auf die Anführungszeichen zu verzichten, um so die Lesbarkeit der URL zu erhöhen. So steht die Seite

DOKu Vulkanismus

auf der ZUM-Wiki-Seite:

gleich:

Wenn man die letzte Adresse betrachtet, die ja eventuell in Publikationen übernommen wird, ist diese deutliche lesbarer als die Adresse der Seite mit Anführungszeichen, eine bei der Zahl der geplanten Seiten nicht ganz unwichtige Überlegung, finde ich.

Dies ist natürlich nur ein Vorschlag. Und die bereits von mir vorgenommene Verschiebung der Seite kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

Mit besten Grüßen --Karl Kirst (Diskussion) 22:14, 23. Sep. 2017 (CEST)

Moin,
ich habe die genannte Seite "verschoben". Das sieht man auf der "Versionsgeschichte" der entsprechenden Seite, die man über den Reiter Versionen/Autoren oben auf der entsprechenden Seite aufrufen kann:
https://wiki.zum.de/index.php?title=Europa-Universität_Flensburg/Digitale_Unterrichtskoffer/DUKo_Vulkanismus&action=history
Das Verschieben bzw. Umbenennen einer Seite geht sehr einfach und kann von jedem angemeldeten Benutzer vorgenommen werden. Siehe dazu die folgende Hilfe-Seite in der Wiki-Hilfe:
Seite verschieben Wiki-Hilfe
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:03, 30. Sep. 2017 (CEST)
PS: Ein Wiki ist immer in gewisser Weise "unfertig", da man ja grundsätzlich eine vorhandene Seite immer wieder verändern und heute Seiten hinzufügen kann. Insofern ist es auch gut, meine ich, ein Projekt "ambitioniert" anzulegen: Auch Projektplanungen können in einem Wiki ja im Laufe der Zeit angepasst werden. - Und grundsätzlich kann man ja den Aufforderungscharakter "roter" (noch nicht bestehender, also leerer) Seiten als Anreiz zur Mitarbeit nutzen, auch wenn dies erfahrungsgemäß nur teilweise zum Erfolg führt: Leider ;-) --Karl Kirst (Diskussion) 18:08, 30. Sep. 2017 (CEST)
Schön, zu hören, dass sich im Norden Einiges bewegt ;-)
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:48, 7. Okt. 2017 (CEST)
PS: Wie "unterschreibe" ich meinen Diskussionsbeitrag? - Siehe Unterschreiben Wiki-Hilfe