Benutzer Diskussion:Wojciechowski

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Wojciechowski!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 16:18, 16. Sep. 2010 (UTC)

Genehmigung vorhanden?

Hallo,

liegt wirklich eine Genehmigung zur öffentlichen Verwendung von Abbildungen wie Datei:86060 004 03.jpg aus "Chemie heute" vor? - Wann und wie wurde diese erteilt?

Normalerweise sind Inhalte, also auch Abbildungen, in Schulbüchern keineswegs frei verwendbar, zumindest nicht im Internet. Und Schulbuchverlage achten prinzipiell auch darauf, dass ihr Copyright eingehalten wird.

Deshalb sollten im Zweifelsfall lieber wirklich frei verfügbare Abbildungen wie die aus Wikimedia Commons hier verwendet werden. Diese können auch einfach direkt eingebunden werden, siehe Hilfe:Wikimedia Commons.

Gruß --Karl Kirst 16:25, 1. Nov. 2010 (UTC)

Bitte Datei(en) sinnvoll benennen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider hast Du dabei (zumindest einmal) keinen sinnvollen Dateinamen gewählt. Beachte aber, dass Dateinamen gleichzeitig Linknamen sind. Deshalb ist ein sinnvoller Name sehr hilfreich, sodass andere Benutzer und auch Du selbst (auch später noch) die Datei anhand ihres Namens wiederfinden können!

Vermeide insbesondere Dateinamen, die von einer Digitalkamera vergeben werden, wie "IMG007.jpg", aber auch "Bild1.png" und dergleichen.

Siehe hierzu auch den Text auf der Hochladen-Seite.

--Karl Kirst 07:50, 5. Dez. 2010 (UTC)

Lernpfad Säurebegriff

Hallo Annika,

Dein Lernpfad zum Säurebegriff wirkt auf mich schon ziemlich ausgereift. Deshalb möchte ich vorschlagen, ihn von Benutzer:Wojciechowski/Säurebegriff nach Lernpfad Säurebegriff (oder so ähnlich) zu verschieben. Wie das geht, steht unter Hilfe:Seite verschieben.

Natürlich kann man das auch später machen. Aber es hätte doch zwei Vorteile:

  • Der Seitenname Lernpfad Säurebegriff ist kürzer und leichter zu merken. - Und er lässt sich dann auch leichter mit anderen Seiten verlinken.
  • Der Hintergrund bei Lernpfad Säurebegriff wäre weiß, während er zurzeit (wie auf allen Benutzerseiten) hellgelb ist.

Viele Grüße --Karl Kirst 13:24, 28. Dez. 2010 (UTC)

PS: Im Abschnitt Benutzer:Wojciechowski/Säurebegriff#Dein Lerntagebuch habe ich die Formatierung etwas geändert.



Viele Dank für die Tipps. Ich schreibe meine Examensarbeit über den Lernpfad. Zur Zeit überarbeite ich ihn noch (z.B. wollte ich für die Lehrer noch einen didaktisch-methodischen Kommentar einfügen). Wenn die Arbeit fertig geschrieben ist, kann ich mir auch die Zeit nehmen, den Pfad zu verschieben und die Bilder umzubenennen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch. Annika Wojciechowski

Dann wünsche ich viel Erfolg mit der Examensarbeit!
Falls es noch irgendeine technische Frage gibt, die gelöst werden sollte, stelle sie einfach hier oder auf ZUM-Wiki:Forum.
Alles Gute fürs neue Jahr!
Gruß --Karl Kirst 09:32, 29. Dez. 2010 (UTC)