Benutzer Diskussion:Zauberlehrling

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Zauberlehrling!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Zauberlehrling im DaF-Unterricht

Hallo Zauberlehrling,

die Seite Zauberlehrling im DaF habe ich nach Zauberlehrling im DaF-Unterricht, weil das (in meinen Ohren) passender klingt. Und so passt es gut in eine Reihe anderer Seiten mit der Bezeichnung "im DaF-Unterricht".

Entschuldige, dass ich mich in die Bearbeitung der Seite einmische: Ich finde die Seite richtig gut! - Falls meine Bearbeitungen störend sind, bremse mich bitte.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:26, 21. Dez. 2012 (CET)

Hallo, Karl,
danke fürs Mitbearbeiten und das Kompliment, alles klingt sehr vernünftig.
Wir sind von den Wiki-Möglichkeiten fasziniert und möchten einen echten Unterricht bei uns in Russland damit durchführen. Ich weiß aber nicht wie viel Freiraum wir unseren Schülern an dem Mitgestalten von Wiki einräumen können? Gibt es dafür Meinungen im Wiki?
LG,
Zauberlehrling:Victoria


P.S. und noch eine Frage: könnte man den falschen Benutzer VctoriaV löschen?
--Zauberlehrling 15:17, 22. Dez. 2012 (CET)
Hallo Zauberlehrling Victoria,
ein Wiki wie das ZUM-Wiki bietet grundsätzlich sehr viel Platz für ganz viele Ideen und die Mitarbeit sehr, sehr vieler Personen. Das zeigt ja die Wikipedia, deren Software wir nutzen, ergänzt durch einige Erweiterungen, die für den Unterricht sinnvoll sind.
Jede konstruktive Mitarbeit ist erwünscht!
Für so genannte Kurs- und Klassenseiten sind einige Anforderungen unter Hilfe:Kurs- und Klassenseiten festgehalten. - Wichtig ist vor allem:
  1. Eine Lehrkraft sollte die Beiträge der Schüler und Schülerinnen im Blick behalten und im Zweifelsfall eingreifen, was ja oft am besten im Präsenzunterricht möglich ist.
  2. Am besten legt man intern vorab einige Grundsätze fest:
    1. Kurz auf der eigenen Seite vorstellen (gerne auch anonym): "ich bin Schüler/in in ... an ..."
    2. Erste Gehversuche am besten auf der eigenen Benutzerseite (siehe Vorstellung) und auf einer eigenen Unterseite.
    3. Bei interessanten Seiten einfach mal in den Quelltext schauen (auf "Bearbeiten" klicken) und dort gerne etwas kopieren und dann für sich selbst anpassen.
Vieles ergibt sich dann aus der Praxis. Und man kann ja alles auch wieder überarbeiten und notfalls - durch einen Admin - löschen lassen.
Von Benutzer:VctoriaV habe ich eine Weiterleitung nach Benutzer:VictoriaV angelegt. - Den Inhalt einer Benutzerseite kann man leicht löschen. Den Benutzerzugang nur im Extremfall, weil dies äußerst aufwändig ist. Im Normalfall gilt: Ein Benutzer kann - durch einen Admin - umbenannt, aber nicht gelöscht werden.
Beste Grüße --Karl Kirst 01:26, 23. Dez. 2012 (CET)
PS: Noch ein Hinweis: Es gibt auch das DaF-Wiki und das Wiki Deutsch online, beide mit denselben technischen Möglichkeiten wie im ZUM-Wiki. - Ihr habt also Wahlmöglichkeiten. Schaut euch gerne die drei Wikis im Vergleich an und entscheidet dann, wo ihr aktiv werden wollt. - Macht euch am besten klar, ob ihr eher eine muttersprachlich deutsche Arbeitsumgebung (ZUM-Wiki, also hier), oder eine Umgebung für Deutsch als Fremdsprache haben möchtet.
PS 2: Es gibt auch noch das DSD-Wiki, das aber nicht mehr gepflegt wird. Ralf Klötzke, der das DSD-Wiki betreut hat, betreut jetzt das DaF-Wiki.

Hallo Karl, danke sehr für die ausführliche Antwort und nützliche Tipps (mein Dank kommt zwar nach dem Motto "besser später als nie", aber ich habe eben erst jetzt den Diskussionseintrag gelesen! Ich werde mir das Angebot an Wikis gründlich studieren und nutzen. Wie ich sehe, existieren 2 you toube-videos nicht mehr, was echt schade ist, sie waren wirklich hochwertig.., nichts zu machen.

Beste Grüße --Zauberlehrling 10:20, 20. Mär. 2013 (CET)