BotVersuch

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorraussetzungen

  • Es muss eine Python-Version installiert sein
  • Man sollte sich einen Extra-Bot-Account anlegen

Vorgehensweise

... an Beispiel des Ersetzens von "{Babel" durch "{Kurzinfo" (diese Änderung wurde wegen einer Umbenennung nötig):

  • Ich habe mir das Programm-Paket runtergeladen und entpackt
  • Entsprechend der Anleitung (Link noch angeben) habe ich zwei Dateien angelegt, die die notwendigen Informationen zum ZUM-Wiki enthielten. (siehe: Benutzer:Bibi-Bot/Scripts)
  • Ich habe mich ein Mal per Bot eingeloggt durch den Befehl (auf der Konsole eingeben):
python login.py -user:'Bibi-Bot' -pass:***
  • Um eine Liste von Seiten beim ZUM-Wiki zu bekommen habe ich folgendes gemacht:
    • Ich habe mir aus Spezial:Alle Seiten eine Seite markiert und in OOo kopiert.
    • Ich habe die Formatierung (den http-Link) entfernt und musst (leider) Zeilenumbrüche einfügen, weil teilweise mehrere Seiten in einer Zeile standen
    • Ich habe mir ein kleines provisorisches Makro erstellt, das vorne und hinten in jeder Zeile die Klammern [[ ]] einfügt.
    • Diesen Text habe ich als einfache Textdatei "seiten.txt" im Bot-Hauptverzeichnis abgespeichert
Dieses umständliches Vorgehen kann man vermeiden, wenn man z.B. mit phpMyAdmin einen Datenbankauszug bekommen kann
  • Ich habe das Bot-Script replace.py aufgerufen durch den Befehl
python -replace -file:seiten.txt "{Babel" "{Kurzinfo"

Es erscheinen dann nach und nach die Änderung. Wenn man bei der ersten vorgeschlagenen Änderungen "all" auswählt, wird bei den nächsten Änderungen nicht mehr nachgefragt.

Das Ergebnis kann man hier sehen.