Formeleditor an IAW-Notizen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier möchte ich mal notieren, in welchem Zusammenhang ich Formeln an der Tafel zeichne und was ich damit mache. Das Sammeln der Tätigkeiten wird sich etwas hinziehen, da ich notiere, was mir einfällt oder wie es im Unterricht vielleicht gerade gemacht habe.

Mit dieser Liste möchte ich dann die Formeleditoren unter die Lupe nehmen um so das (für mich?) beste zu finden.

Mittelstufe

Oberstufe

  • Übergang von 3D-Formel zu 2D-Bild, z.B. CH43D-Programm in dem man editieren kann, z.B. Jmol
  • C direkt beim Zeichnen anzeigen lassen, damit man besser sieht, wieviele man hat.


Allgemeine Fähigkeiten

  • H's anzeigen (Halbstruktur), verstecken, mit extra Bindung darstellen
    • Marvin Sektch bietet alle Möglichkeiten, allerdings wird in der Halbstruktur-Schreibweise teilweise die H's über das C geschrieben. Bei den endständigen Gruppen ist es richtig dargestellt.
  • Freie Elektronenpaare anzeigen lassen
  • Ladung feststellen lassen, wenn H's angezeigt werden
  • Namen anzeigen lassen
    • MarvinSketch macht es dynamisch !!!
    • ChemSketch nur nach erneutem Aufruf