Benutzerin Diskussion:Aarnds

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Aarnds!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 14:35, 14. Feb. 2011 (UTC)

Interaktive Übungen

Hallo Aarnds,

schau Dir mal Hilfe:Quiz-Script Framework an. Dort siehst du verschiedene Möglichkeiten, sinnvolle interaktive Übungen zum Vokabellernen selbst zu erstellen: Kopiere einfach den angezeigten Quellcode und verändere ihn für Deine Bedürfnisse.

Besten Gruß --Karl Kirst 14:37, 14. Feb. 2011 (UTC)

Die Seite WHG/Latein üben zeigt einige Möglichkeiten auf. - Gruß --Karl Kirst 14:43, 14. Feb. 2011 (UTC)

Felix Latein Lektion 48/Vokabeln L 48

Hallo,

ich nehme an, Felix Latein Lektion 48/Vokabeln L 48 soll zugunsten von Felix Latein Lektion 48/Vokabelübungen entfallen. - Wenn dem so ist, lösche einfach den Inhalt (leere die Seite): Das ist ein Zeichen, das die Seite nicht mehr gebraucht wird. Und am besten schreibe noch in die "Zusammenfassung:" (unterhalb des Eingabefeldes) vor dem Speichern "Bitte löschen" oder dergleichen.

Gruß --Karl Kirst 18:57, 14. Feb. 2011 (UTC)

Aufgaben

Wenn Du möchtest, kannst Du für die Nummerierung der Aufgaben auf Felix Latein Lektion 48/Aufgaben z.B. die Vorlage:Aufgaben nutzen, die Du auf Hilfe:Vorlagen für die Schule findest.

Gruß --Karl Kirst 19:00, 14. Feb. 2011 (UTC)

Zuordnungsaufgabe

Hallo nochmal,

ich habe als Beispiel eine kleine Zuorndnungsaufgabe eingestellt. Meine Frage lautet nun, ob man irgendeinen Befehl eingeben kann, dass es nicht darauf ankommt z.B den "richtige" Indikativ zuzuordnen? Wenn man die beiden Indikative nämlich vertauscht, dann ist die Aufgabe nicht richtig gelöst...!

Danke schonmal

Gruß --Aarnds 15:28, 15. Feb. 2011 (UTC)

Navigationsleiste

Hallo,

vielleicht macht für den "Lernpfad Ableitung" eine Navigationsleiste einen Sinn. Ein mögliches Beispiel zeigt die Vorlage:Navigation/Lernpfad Erzählung; auf den dort verlinkten Seien ist dann auch zu sehen, wie solch eine Navigationsleiste eingebunden werden kann.

Viele Grüße --Karl Kirst 19:26, 16. Feb. 2011 (UTC)

Geogebra-Dateien

Hallo,

kann man die hochgeladenen Dateien irgendwie wieder löschen? Es hat leider einige Versuche gekostet, bis das GeoGebra-Applet so aussah, wie es soll (jetzt weiß ich, worauf ich achten muss...). Die Datei einfach zu erneuern hat leider nicht funktioniert, es wurde in der Vorschau immernoch die ältere Version angezeigt.

Viele Grüße

--Aarnds 19:45, 17. Feb. 2011 (UTC)

Du hast es bei der Datei:Diffquotient.ggb vollkommen richtig gemacht: Dateiangaben gelöscht und in die "Zusammenfassung:" "Bitte löschen" geschrieben. Das ist eindeutig - und ich habe die Datei jetzt auch gelöscht.
Dateien und Seiten löschen, das können nur Administratoren.
Gruß --Karl Kirst 20:18, 17. Feb. 2011 (UTC)

Bitte Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 20:13, 17. Feb. 2011 (UTC)

PS: Denke an die Nennung einer passenden Lizenz: Zu welchen Bedingungen darf jemand die von Dir hochgeladene Datei weiterverwenden?

Unterseitenlinks

Hallo,

ich habe einige Seiten verschoben, z.B. Übersetzung nach Felix Latein Berichtigung Klassenarbeit/Übersetzung, weil so deutlich wird, dass diese Seite mit Felix Latein Berichtigung Klassenarbeit zusammenhängt. Und der allgemeine Begriff "Übersetzung" bleibt so frei für eine Seite, die sich mit der Frage der Übersetzung von Texten und dergleichen befasst.

Ich hoffe, dass die Verschiebungen auf Verständnis stoßen. Aber natürlich sind auch erneute Änderungen meiner Änderungen möglich.

Viele Grüße --Karl Kirst 00:14, 26. Mai 2011 (CEST)

Felix Latein

Hallo,

ich habe eine Seite Felix Latein erstellt und alle Seite mit "Felix Latein" im Titel so verschoben, dass sie jetzt als Unterseiten von Felix Latein erscheinen.

Ich hoffe, dass das erkennbar den Zusammenhang der zahlreichen Seiten zu Felix Latein hervorhebt, und hoffe auch, dass das jetzt nicht als allzu störender Eingriff empfunden wird.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:20, 21. Sep. 2011 (CEST)

Benutzer:Aarnds/Ableitung

Hallo,

ich habe den Wunsch, die Seite Benutzer:Aarnds/Ableitung und deren Unterseiten zu löschen gelesen.

Die fachliche Qualität der Seiten kann ich nicht beurteilen. Aber vom Gesamteindruck her sehen die Seiten doch nicht schlecht aus. - Deshalb möchte ich fragen, ob die Seiten fachlich nicht gelungen sind oder ob es einen anderen Grund für die Lösung gibt.

Eine Auskunft ist natürlich freiwillig. Und falls einfach nur der Löschwunsch wiederholt wird, dann lösche ich die Seiten auch.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:51, 25. Jan. 2013 (CET)


Hallo,

danke für die Rückfrage. Vielleicht sollte die Seite doch erst einmal bestehen bleiben und ich überarbeite sie einfach nur noch etwas. Fachlich ist die Seite in Ordnung.

Liebe Grüße --Aarnds 08:50, 30. Jan. 2013 (CET)