Benutzerin Diskussion:Deutsch

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Deutsch!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 19:34, 27. Nov. 2010 (UTC)

Bitte vorstellen!

Hallo Deutsch,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 20:06, 27. Nov. 2010 (UTC)

PS: Beachte bitte auch die Seite Hilfe:Kurs- und Klassenseiten.

Im Wiki sieht man nicht, wer was geschrieben hat.

Das stimmt nur sehr bedingt: Zu jeder (Inhalts-)Seite gibt es eine dazugehörige Seite    Versionen/Autoren   , auf der nachzuverfolgen ist, wer wann was beigetragen hat.

Zur namentlichen Kennzeichnung eignet sich am besten die Signatur, die man mit ~~~~ oder mittels des Buttons Button sig.png oberhalb des Eingabefeldes einfügen kann.

Viel Erfolg mit den "sehenswerten Städten"!

Gruß --Karl Kirst 20:15, 27. Nov. 2010 (UTC)

Sei mutig!

So lautet ein wichtiges Motto bei der Arbeit mit Wikis!

Das bedeutet, dass man sich einfach trauen sollte, etwas auszuprobieren. Denn, wenn man einen "Fehler" macht, ist dies nicht tragisch: Alles lässt sich wieder ändern!

Viele Grüße --Karl Kirst 17:17, 29. Nov. 2010 (UTC)

Vielen dank für Ihre Teilnahme!

Lieber Herr Kirst, ich bin Ihnen und der Administration des ZUM-Wiki sehr dankbar für Ihre Ermutigungen und konstruktive Kritik. Es ist wichtig für mich zu wissen, dass es jemand gibt, der mir bei meinen ersten Schritten im Wiki helfen kann und falls ich etwas falsch mache mich verbessern kann. Ich habe sehr viele hilfreiche Informationen und Anweisungen im ZUM-Wiki gefunden, wie man selbst eine Seite machen kann. Jetzt versuche ich das alles zu begreifen. Es kostet mir viel Mühe, aber es lohnt sich, glaube ich. Bei uns an der Uni arbeitet noch niemand mit Wiki und es ist sogar schwierig umfassende praktische Informationen auf Russisch über Wiki zu finden. Also ich würde mich auf jede Bemerkungen und Kritik von Ihrer Seite freuen. Darf ich mich vielleicht auch an die Administration der Seite wenden, wenn ich selbst mit irgendwelchen technischen Problemen nicht fertig werden kann? Viele Grüße, Tatiana Troitskaya

Liebe Tatiana Troitskaya,
ich lese dies hier oben erst heute: Ja, natürlich können Sie mich und andere Admins hier gerne fragen! Eine Nachricht auf meiner Benutzer-Diskussionsseite oder im ZUM-Wiki:Forum genügt.
Gruß --Karl Kirst 01:25, 23. Nov. 2011 (CET)