Benutzerin Diskussion:Jujusch

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Jujusch!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 09:41, 4. Mär. 2010 (UTC)

Video im ZUM-Wiki

Hallo,

die Idee, eigene Videos mit Gebärdensprache hochzuladen, ist gut und sollte technisch möglich sein.

Bisher gibt es diese Möglichkeit nicht, weil a) noch kein wirklicher Bedarf erkennbar war und b) Videos ja einen relativ hohen Speicherbedarf haben und wir dies deshalb nur erlauben wollten, wenn es wirklich erkennbar sinnvoll und notwendig ist.

Die Dateien selbst müssen wie andere Dateien auch unter einer freien Lizenz stehen. Zur Orientierung lohnt sich hierfür ein Blick in die Wikipedia. Hier gelten grundsätzlich die gleichen Regelungen.

Da Dateien aus Wikimedia Commons hier im ZUM-Wiki problemlos eingebunden werden können, wäre ein Upload dort auch möglich. Aber vermutlich wird eine hier sinnvolle Datei auf Wikimedia Commons nicht immer akzeptiert werden. Um also eine Löschung dort zu vermeiden, sollte das Video dann hier hochgeladen werden.

Es ist im ZUM-Wiki bereits möglich, Dateien, also auch Videos im Format OGG hochzuladen. Dieses Format ist das einzige Videoformat, das in Wikimedia Commons für Videos akzeptiert wird. Alternativ kann dafür auch die Dateiendung OGV verwendet werden; diese müsste hier, wenn es gewünscht ist, noch freigeschaltet werden.

Ist die Verwendung von OGG-Dateien eine Lösung? Dann kann das Hochladen sofort beginnen!

Wenn andere Dateiformate erwünscht sind, dann wäre doch auch ein Upload z.B. bei YouTube möglich. Von dort lassen sich dann die Dateien problemlos hier einbinden, siehe Hilfe:EmbedVideo.

Gerne helfen wir dabei, diese und weiter Fragen zufriedenstellend zu lösen!

Viele Grüße --Karl Kirst 09:59, 4. Mär. 2010 (UTC)

Wie üblich ist Karl meiner Antwort (sieh meine Disk-seite) voraus gewesen. Gruß --Fontane44 10:22, 4. Mär. 2010 (UTC)

Hallo: Das ogg-Format konnte erstellt werden. Nun arbeite ich daran, dieses auch hochzuladen... Bilder hochladen klappt. Ist Video-Hochladen identisch? Vielen Dank! --Jusch 11:12, 18. Mär. 2010 (UTC)

Hochladen

Ob man eine Datei hochladen kann (bzw. darf), hängt von der Dateiendung ab. Das OGG-Format ist erlaubt.

Da Videos sehr viel Speicherplatz beanspruchen, ist hier das Hochladen anderer Video-Formate zunächst einmal nicht vorgesehen. Aber dafür gibt es ja Plattformen wie YouTube. Und Videos, die bei YouTube hochgeladen sind, lassen sich hier problemlos einbinden; siehe dazu Hilfe:EmbedVideo.

Besten Gruß --Karl Kirst 19:39, 18. Mär. 2010 (UTC)

Unterseiten

Hallo Jujusch,

Seiten zum Testen bzw. für persönliche Zwecke, auch Kurs- und Klassenseiten, sollten in der Regel zunächst als Unterseiten angelegt werden (sieh: Hilfe:Unterseiten).

Deshalb habe ich Deine neue Seite nach Benutzer:Jujusch/HSS-Krabat-Projekt verschoben.

Gruß --Karl Kirst 17:15, 11. Apr. 2010 (UTC)

Danke! --Jusch 08:32, 15. Apr. 2010 (UTC)

Krabat

Hallo,

auch im ZUM-Wiki gibt es eine Seite zu Krabat.

Gruß --Karl Kirst 19:25, 11. Apr. 2010 (UTC)

Hallo zurück, ich habe vor später eine Verlinkung zu setzen.
Vielen Dank. --Jusch 08:32, 15. Apr. 2010 (UTC)

Schulseite anlegen

Hallo,

die Seite Benutzer:Jujusch/HSS-Krabat-Projekt erscheint wie alle Benutzerseiten mit einem gelben Hintergrund.

Um eine Seite mti einem weißen Hintergrund zu erhalten, die aber dennoch weiterhin als Kurs- oder Klassenseite verwendet werden kann, wäre es möglich, eine Seite für die eigene Schule anzulegen, also vermutlich für die HSS. - Dann könnte Benutzer:Jujusch/HSS-Krabat-Projekt verschoben werden nach HSS/Krabat-Projekt.

Gruß --Karl Kirst 19:28, 11. Apr. 2010 (UTC)


selbsterklärender Name

Und wieder eine kleine, nicht unbedeutende Frage: ist es möglich, der Seite einen besser merkbar zu machenden Namen zu geben? Aktuell ist es für die SchülerInnen (AVWS) zu schwer, die Seite zu finden...

Dankender Gruß, JU
Ich habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet, um die Diskussion beieinander zu halten. - Übrigens empfiehlt es sich, mit --~~~~ zu unterschreiben, damit der andere schnell die eigene Benutzerseite finden kann. --Fontane44 21:07, 19. Apr. 2010 (UTC)

Krabat in Geärdensprache

Hallo Jujusch,

was ist aus dem HSS-Krabat-Projekt geworden? - Falls sich der gewählte Ansatz (zumindest teilweise) bewährt hat, wäre es doch vielleicht sinnvoll die Seite Benutzer:Jujusch/HSS-Krabat-Projekt in den allgemeinen Namensraum zu verschieben und ihr einen "sprechenden" Namen zu geben, etwa Krabat in Gebärdensprache oder dergleichen, oder?

Viele Grüße --Karl Kirst 14:25, 12. Okt. 2010 (UTC)

Hallo Jujusch,
alle Worterklärungen habe ich jetzt auf einer Seite Krabat/HSS-Krabat-Projekt/Wortbedeutungen zusammengefasst.
Gruß --Karl Kirst 10:28, 3. Jan. 2012 (CET)