Ein Büro einrichten

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die HBFOO11 der BBS Lahnstein erhielt die Aufgabe ein Büro einzurichten.

Im folgenden galt es die Büroeinrichung bezüglich der Arbeitsschutznormen und Ergonomischer Erkenntnisse zu überprüfen. Die SchülerInnen erstellten hierfür arbeitsteilig eigene Checklisten bzw. Handreichungen, mit denen die eigene Büroeinrichtung überprüft werden konnte. Die Ergebnisse wurden in Prüfberichten dokumentiert.

Die Erkenntnisse, die sich die SchülerInnen selbstgesteuert angeeignet haben, fassten sie nun hier im Wiki noch mal zusammen. Vorher informierte die Lerngruppe sich mit Hilfe des ZUM-Wiki-Führerschein über das Arbeiten an Wikis.

Zusammenfassende Ergebnisse:

Bei der Bearbeitung des Wikis stellte sich häufig die Frage nach dem Datenschutz im Internet. Aus diesem Grund haben sich auch einige SchülerInnen mit diesem Thema im Zusammenhang mit Veröffentlichungen im Internet befasst.

Ein spezielles Thema waren auch die Lizenzen, die bei der Erstellung von Wikis verwendet werden und wie man richtig in Wikis zitiert (Zitation in Wikis).