Beschreibung der Unterrichtsreihe aus Sicht der Schüler

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsreihen

Zeit an den Unterrichtsreihen

Unterrichtseinheit 1. 2. 3. 4.
Stunden pro Unterrichtseinheit 8 6 X X

--LasaMaxi 09:01, 21. Nov. 2011 (CET)

Unterrichtsreinheit 1

In unserer allerersten Stunde LB3DV bekamen wir den Auftrag mit einem Budget von 5000€ ein Büro einzurichten. Dort haben wir in 4er Gruppen zusammengearbeitet. Wir sollten ein Büro der Personalabteilung mit zwei Personen ordentlich einrichten.

Um besser Arbeiten zu können haben wir uns Gruppenintern nocheinmal geteilt. Zwei fingen mit der Präsentation an und die zwei anderen suchten das Material zusammen. Dabei mussten einige Sachen wie z.B. die Preise, die Quelle usw. Dokumentiert werden.

In der nächsten Stunde haben wir an unserer Präsentation weitergearbeitet. Meine Zweiergruppe war immernoch damit beschäftigt die Einrichtung zusammen zu Suchen. Wir waren schon weiter als andere Gruppen und kamen mit dem vorgegebenen Budget gut zurecht.

Die meisten waren mit ihrer Präsentation fertig und es wurde angefangen vorzutragen. Nach jeder Präsentation bekamen die Leute Feedback. Nach diesem Feedback mussten wir unsere Präsentation verändern. Danach wurden neue Aufgaben vergeben und wieder Gruppen eingeteilt.

Unser Ziel war es, die Präsentation so gut wie möglich dem Feedback anzupassen. Wir haben viel verändert und haben zuerst gedacht, das wir das nicht schaffen, aber nothing is impossible. Wir haben die Erfahrung gemacht, das man sich mehr Zeit für die Gestaltung nehmen sollte und nicht nur alles einfach klar aufschreiben sollte.

Unterrichtseinheit 2

Am Anfang dieser Stunde haben wir die erneuerten Präsentation abgegeben. Danach haben wir ein neues Themengebiet angefangen. Die Gruppe mit der wir das Thema Ein Büro einrichten gestaltet haben, kamen erneut zusammen. Wir könnten uns zwischen den 4 Themen Ergonomie, Umweltfaktoren, Arbeitsschutz und Raumgestaltung. Wir haben uns gemeinsam entschieden das wir Ergonomie holen.

Da wir so schnell unser Ziel geschafft haben und ein gute Präsentation vorbereitet haben, könnten wir uns in dieser Stunde ausruhen.