Binnenmajuskeln

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Binnenmajuskel in der Werbung‎


Inhaltsverzeichnis

Materialien

Meinungen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

SommerFerien titelt die Zeitschrift LandLust in ihrer Ausgabe für Juli/August 2009. Und der Inhalt passt dazu.

Aber was fällt mir dabei auf: Das Kompositum Sommerferien wird zerlegt in seine Bestandteile und gleichzeitig neu montiert in der Schreibweise SommerFerien (im Original übrigens in Majuskeln und Minuskeln gesetzt). Das passt zum Zeitschriftentitel (oder sollte ich schreiben: ZeitschriftenTitel?) LandLust.

Ist das jetzt eine Auswirkung der CamelCases, die in mancher Wiki-Software dazu dient, automatisch interne Links zu erzeugen?

Oder ist es einfach eine Modeerscheinung, die mit dem Schriftbild spielt, was uns nicht zuletzt seit der (inzwischen wieder aufgelösten) Fusion von Mercedes Benz (ja: getrennt geschrieben!) und Chrysler zu DaimlerChrysler geläufig ist?

Wenn es sich um mehr als nur eine modische Spielerei handeln sollte, hätten wir es hier wohl auch mit einem Phänomen des Sprachwandels zu tun.

--Karl.Kirst 12:35, 29. Jul. 2009 (UTC)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Weblinks


Siehe auch