ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Biotechnologie

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterricht

Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken. Dieser Text diente zuletzt als Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Er basiert im Kern auf einem Vortrag, den ich an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg auf Einladung der theologischen Fakultät am 16.6.1988 und zuletzt am 8.12.93 vor dem Arbeitskreis Ökologie der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag in überarbeiteter Form gehalten habe. --KFF 08:34, 10. Mai 2005 (CEST)
Hier finden Sie etwas zu folgenden Themen:
Gentechnische Heilung von Diabetes,
Herstellung von Knock-out-Mäusen,
Herstellung von genetischen Fingerabdrücken,
Das Fingerabdrucksystem des FBI Codis.
Bereits 1999 schrieb der damalige Privatdozent und heutige Biologieprofessor Dr. Peter Beyer, einer der Väter des "Golden Rice" in der ZUM den "Projektbericht: 'Gelber Reis' zur Vermeidung von Vitamin A Mangel". Der als Diskussionsbeitrag im Biologieforum eingestellte Bericht blieb damals leider ohne Resonanz. Inzwischen ist der "gelbe" oder "goldene" Reis ein Vorzeigeprojekt grüner Gentechnik geworden.
Weiterführende, auch kritische Links zur Debatte über "Golden Rice"

Siehe auch

Linkliste