ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

DOC

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Endung eines Dateinamens auf .doc weist darauf hin, dass diese Datei mit dem Textverarbeitungsprogramm Word erstellt wurde oder damit kompatibel ist.

Inhaltsverzeichnis

Definition

Document, ein Dateiformat unter anderem des Textverarbeitungsprogrammes Microsoft Word, auch Suffix (.doc) solchermaßen erstellter Dateien.

W-Logo.gif DOC, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 22.10.2005 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Schulischer Einsatz

Wegen der großen Verbreitung von Microsoft Word ist das DOC-Format zum Austausch von Dokumenten innerhalb des Kollegiums geeignet.

  • Für die Verwendung spricht, dass nahezu alle Textverarbeitungsprogramme aus dem und in das DOC-Format konvertieren können, je nach Komplexität des Dokumentes allerdings nur mit Einbußen.
  • Gegen die Verwendung spricht, dass es kein offener Standard ist. OpenDocument wäre eine moderne, zukunftsorientierte Alternative.
  • Die Übertragung von Makroviren ist möglich. Um das Problem zu umgehen, sollte man fremde Dokumente, die man nicht bearbeiten möchte, mit WordView öffnen.
  • Auf der Schulhomepage sollte man für Formulare etc. DOCs vermeiden und besser PDFs verwenden.

Software

Siehe auch