Auseinandersetzung im Laufe der Jahrhunderte

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo

Vista-kdmconfig.png
Bei dieser Seite handelt es sich um eine Projekt-, Kurs- oder Klassenseite.

In den meisten Umsetzungen in Büchern, Filmen, Spielen, etc. wird Atlantis immer geheimnisvoll und sagenumwoben dargestellt. Allein der Name Atlantis löst in einem Menschen schon ein Gefühl von Spannung und Entdeckungsreisen aus. Dieses Empfinden wird oft zu Geld gemacht. Viele Menschen sehen in "Atlantis" die Vorstellung von einer besseren Welt, von der man träumen kann. Die ersten Parodien des Themas entstanden bereits in der Antike. Im Mittelalter geriet der Mythos Atlantis mehr oder weniger in Vergessenheit, bis er schließlich in der Renaissance wieder entdeckt und verbreitet wurde. Heutzutage wird Atlantis in folgenden Aufzählungen kommerziell umgesetzt:

Bekannte Bücher: 20 tausend Meilen unter dem Meer

Filme: Atlantis die verlorene Stadt Stargate: Atlantis

Kinderspielzeug: Lego: Atlantis

Computer- und Konsolenspiele: Indianer Jones und das Verhängnis von Atlantis

Es sind auch viele andere Dinge nach Atlantis benannt: Spaßbäder, Erlebnissbäder, Fahrgeschäfte in Freizeitparks, Restaurants, Bars usw...