Diskussion:20. Jahrhundert

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

21. Jahrhundert?

Habe gerade Musik zum 11. September 2001 hier im Artikel verlinkt, eigentlich ist das ja schon 21. Jahrhundert oder gibt es hier auch analog zum langen 19. Jahrhundert ein langes 20. Jahrhundert? --Ma.y 20:25, 1. Dez 2005 (CET)



Spiegel-Online

Mit Links zu Spiegel-Online müssen wir vorsichtig sein. Viele aktuelle Artikel werden schnell verschoben oder gelöscht, besonders wenn die Link-Adresse das Wort "flash" enthält (z.B. Fotostrecke). Außerdem stellt Spiegel-Online viele Artikel nach einiger Zeit in ein Archiv, zu dem man nur gegen Bezahlung Zugang erhält. In der Praxis ist das Angebot dann nicht mehr sehr hilfreich. Als einzelner Lehrer muss man sich diese Artikel wohl auf die eigene Festplatte kopieren, damit sie nicht verloren gehen. Neuvoton 20:09, 26. Jan 2005 (CET)

Diese begrenzte Aktualität ist mir durchaus bewusst. Aber gerade wenn es um ein tagesaktuelles Thema geht (und wenn's "nur" ein Jahrestag ist), finde ich die Informationen auf Spiegel-Online immer wieder hilfreich. - Sobald jemand merkt, dass die Links zu - inzwischen - kostenpflichtigen Angeboten führen, sollten diese Links entweder gelöscht oder mit dem Hinweis "kostenpflichtig" versehen werden. Bei manchen Artikeln von Online-Publikationen bin ich durchaus bereit das Geld für den Download zu bezahlen. Das gilt insbesondere dann, wenn es um Themen geht, zu denen in Schulbüchern noch nichts oder nur wenig steht. --Karl.Kirst 21:38, 26. Jan 2005 (CET)
Einverstanden. - Neuvoton 21:40, 26. Jan 2005 (CET)