Diskussion:Digitale Schulbank

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiele

  • Das Thema finde ich sehr interessant, allerdings finde ich den Artikel in dieser Form sehr abstrakt. Das angegebene Beispiel leuchtet mir deshalb nicht ein, da ich nicht einschätzen kann, was die Software leistet. Ein paar Screenshots würden da schon sehr helfen. Ugh 12:56, 5. Dez 2005 (CET)
Einfach die Software herunter laden, da sie in der Vollversion frei zugänglich ist. Nur zur dauerhaften Nutzung muss man ein Smartboard in der Schule angeschafft haben. Dazu gibt es von mir unter "Dischbas" Unterrichtsbeispiele auf der Website der Kreismedienzentrum Göttingen (DISCHBAS). Ich hoffe, meine Hinweise waren hilfreich!

--134.76.255.20 16:14, 5. Dez 2005 (CET), aktualisiert 16.5.2007

Kopie aus Wikipedia

Ich freue mich über den neuen Artikel, habe aber zwei Anmerkungen:

  1. Gerade, wenn viel Text ins ZUM-Wiki eingebracht wird, wäre es wünschenswert, wenn dies nicht anonym geschieht, meine ich. Denn die Nennung des eigenen Namens erhöht, denke ich, die Glaubwürdigkeit des Beitragenden.
  2. Ist es sinnvoll einen kompletten Artikel aus der Wikipedia zu übernehmen?
    1. Dies ist einerseits eine Frage des Copyrights. (Das im Wortsinn zu beachten, gestaltet sich bei der in der Wikipedia gültigen GNU-Lizenz für freie Dokumentation nicht ganz einfach.)
    2. Genügt nicht ein Zitat (oder einige Zitate) aus dem Artikel und ansonsten ein Verweis darauf? - Mehr Sinn macht es, hier unterrichtliche Aspekte des Themas und Ideen zu ergänzen.

--Karl.Kirst 11:59, 2. Dez 2005 (CET)


Antwort und Danke für den Hinweis

Ich habe mich nun ordentlich angemeldet. Benutzername dischba (Ulrich Gutenberg).

Hinsichtlich der Kopie hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich selber der Urheber bin.

Praktische Beispiele findet man bei digitale-schulbank.de bzw. zurzeit noch bei der Kreisbildstelle Göttingen.

--Dischba 16:07, 4. Dez 2005 (CET)

Hallo Ulrich, ich freue mich, dass du dich angemeldet hast und im ZUM-Wiki mitmachst. - Wie es beim Kopieren (vorwiegend) eigener Inhalte aus der Wikipedia ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird es in der Praxis kaum Probleme geben, auch wenn dies im Widerspruch zum Wortlaut der GNU FDL-Lizenz steht. (Wir sollten das sicherlich mal prinzipiell klären.) - Ähnlich wie in deinem Fall sieht es bei dem Artikel Lernen durch Lehren aus; auch den Artikel hat der Hauptautor sozusagen in das ZUM-Wiki mitgebracht. - Nett wäre es, wenn du dich noch auf deiner Benutzerseite kurz vorstellen könntest. - Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. - MfG --Karl.Kirst 21:15, 4. Dez 2005 (CET)
Hallo Karl, freue mich über die freundliche Aufnahme und auf weitere Diskussionen - natürlich insbesondere hinsichtlich von Dischba. Zur Person habe ich etwas geschrieben! Gruß --dischba 10:09, 5. Dez 2005 (CET)