Diskussion:Draw

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Draw ist...

kein Bildbearbeitungsprogramm. Eher ein (Vektor-)Zeichenprogramm. --Michael Reschke 22:07, 23. Mär. 2009 (UTC)

Aber zur Bildbearbeitung einzusetzen, oder?
Wäre "Grafikprogramm" besser? - Spielt diese Terminologie für den Normalanwender eine Rolle?
Bitte gerne entsprechend ändern. --Karl.Kirst 22:16, 23. Mär. 2009 (UTC)
Schau mal auf meiner Disk. Was die Bezeichnung betrifft, auch unsicher.
Normalerweise würde ich Inkscape, Draw usw. in eine Gruppe sortieren und GIMP, Kolourpaint und andere in eine andere. Die Arbeitsweise ist schon sehr verschieden... Würde vorschlagen, wir stimmen die Terminologie ab!? --Michael Reschke 22:23, 23. Mär. 2009 (UTC)
Ich ziehe eindeutig hier eine "unscharfe" Bezeichnung wie Grafikprogramme oder eben auch Bildbearbeitungsprogramme vor, da ein Anwender wie ich zuallererst ein Programm zum Bearbeiten von Bildern (Grafiken) sucht. Wie das Programm arbeitet, ist mir zuerst einmal egal. Und ich unterstelle den allermeisten Lehrkräften, dass ihnen das genau so geht.
Ein - begründete - Unterscheidung kann dann ja gerne innerhalb des Artikels stattfinden, sow wie es jetzt, meine ich, auch auf Bildbearbeitung der Fall ist. --Karl.Kirst 22:29, 23. Mär. 2009 (UTC)