Diskussion:Dyskalkulie

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

zur Urheberschaft

Der Artikel enthält Fragmente aus meiner Doktorarbeit [Wehrmann, Michael: Qualitative Diagnostik Rechenschwäche im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003, ISBN 3-89574-474-3] sowie von unserer Homepage http://www.zahlbegriff.de, die ebenfalls inhaltlich von mir erstellt wurde. Sie erreichen mich unter folgender E-Mail-Adresse: Wehrmann@zahlbegriff.de. --Michael Wehrmann 15:30, 21. Apr 2005 (CET)


schade nu ist meintext wieder im cyberspace versunken: ein kleiner Zusammenhang der Synapsen im Atem den Gliedmaßenden Schritten und verlink-S-rechten Handlungen, im Atem wo wort - schreitend richting rechnend, Hände reibend, erdoberflächelnd - weiblicht bleibend trotz der Tat. %%% erst erzzählt mmh.. und dann diktat --UweB 22:20, 22. Nov 2005 (CET)

Dyskalkulie und Legasthenie

Ich habe eine Frage, die betrifft Dyskalkulie und Legasthenie.
Ist es möglich das beide schwächen zur gleichen Zeit vorhanden sein können?
Es Interessiert mich aus diesem Grund: Ich habe eine ausgeprägte Lernschwäche in der Schule ausgewiesen, man bezeichnete mich damals als Spätzünder.
Das die Legasthenie nie richtig behandelt wurde, merke ich heute mit über 40 Jahren immer noch, obwohl ich mich sehr bemühe und konzentriert durchs Leben gehe. Mir fiel auf, dass ich aber im Rechnen auch nicht gerade das gelbe vom Ei bin.
Nun würde es mich interessieren, ob da eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte.
-- Mabba 09:40, 20. Feb. 2008 (CET)

Leider weiß ich darauf keine Antwort, hoffe aber, dass vielleicht eine andere Person weiterhelfen kann. --Karl.Kirst 23:36, 20. Feb. 2008 (CET)

Hallo Mabba, ziemlich sicher gibt es keinen Zusammenhang. Ich empfehle Dir die Lektüre folgender Artikel: [1] und/oder [2] . Dort kannst Du auch den Autor per Email mit Nachfragen ansprechen ! --yacofred 16:31, 10. Okt. 2009 (UTC) Obwohl, da fällt mir gerade doch noch ein Zusammenhang ein: Die Schule ! --yacofred 16:33, 10. Okt. 2009 (UTC)