ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Diskussion:Fächer

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesundheits-, Verkehrs- und Umwelterziehung = Fächer?

Wir haben auf der Fächer-Seite alle Unterrichtsfächer der einzelnen Bundesländer aufgelistet. Aufgrund der landes- und schulartenspezifisch unterschiedlichen Bezeichnungen und Inhalte ergibt sich so eine recht lange Liste. - Um jedem Benutzer und jeder Benutzerin zu vermitteln, dass auch das eigene Fach, sei es auch nur ein "kleines", im ZUM-Wiki seinen Platz hat, scheint mir diese Liste sinnvoll. - Allerdings frage ich mich, ob Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung und Umwelterziehung wirklich eigenständige Fächer (der Grundschule oder der Sekundarstufe I oder II?) oder nicht vielmehr Unterrichtsinhalte sind, die entweder einzelnen Fächern mit anderen Bezeichnungen (Welchen?) zuzuordnen oder fachübergreifend zu vermitteln sind. --Karl.Kirst 10:57, 5. Mai 2005 (CEST)

wieder eine gesperrte seite

warum?--Uptojoe 08:45, 14. Jun. 2009 (UTC)

Bei „zentralen“ Seiten ist der Seitenschutz eine präventive Maßnahme (Stichwort Vandalismus). Da wir hier keinen Vandalismus haben, habe ich die Seite mal freigegeben. Danke für den Hinweis. --Michael Reschke 08:48, 14. Jun. 2009 (UTC)
ich denke, hier sind zu viel Admins, deshalb könnt ihr sowas gar nicht bemerken... --Uptojoe 08:54, 14. Jun. 2009 (UTC)
: - ) Ein Teil der Seiten ist auch außerhalb des Blickfelds... --Michael Reschke 08:59, 14. Jun. 2009 (UTC)
Ja, die optische Gestaltung der Seite lässt zu wünschen übrig.
Die Sperrung erfolgte 2005 nach wiederholtem Vandalismus und es gibt sinnvollere Dinge als Seiten wiederhezustellen. Dank der Seitensperrung sind wir seitedem von Vandalismus verschocnt geblieben ;-) Und bei erneutem Vandlismus würde ich die Seite auch sofort wieder schützen, da sie in unserem Projekt, das sich nach Fäcehrn strukturiert, eine zentrale Bedeutung hat. --Karl.Kirst 09:04, 14. Jun. 2009 (UTC)
man sollte Vandalismus nicht überbewerten meint--Uptojoe 09:08, 14. Jun. 2009 (UTC)
Vandalismus nervt und kostet unnötige Zeit. Ich setze mich lieber mit konstruktiven Beiträgen auseinander. --Karl.Kirst 09:16, 14. Jun. 2009 (UTC)
gesperrte Seiten nerven auch--Uptojoe 09:18, 14. Jun. 2009 (UTC)
Fächer&oldid=144628 wird prolongiert. Ich zieh' mich zurück.--Uptojoe 19:21, 14. Jun. 2009 (UTC)
WEnn du grundlegende Änderungen vornehmen möchtest, zum Beispiel Schulthemen (als Unterrichtsfach??) einfügen, dann solltest du bitte entweder zuvor hier auf der Diskussionsseite einen Hinweis einbringen, warum und wieso. Oder zumindest solltest du dein Vorgehen hier oder beim Bearbeiten in der "Zusammenfassung" entsprechend begründen.
Ansonsten entsteht - zumindest bei mir - das Gefühl, dass du Änderungen ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen vornimmst (was soweit ja als Motiv erst einmal legitim ist), ohne dabei Rücksicht auf Interessen und Motive anderer Benutzer zu nehmen (was nicht ok ist).
Ich habe die Seite Fächer wieder frei gegeben und hoffe, dass du damit verantwortungsvoll umgehst. --Karl.Kirst 06:41, 15. Jun. 2009 (UTC)

für mich ist das eine portalseite, die auf andere portale verlinkt

werden portalseiten irgendwie gekennzeichnet? Schönen Abend aus T--Uptojoe 18:13, 14. Jun. 2009 (UTC)

... und deshalb jetzt wieder geschützt.
Zu deiner Frage siehe ZUM-Wiki:Portale. --Karl.Kirst 19:09, 14. Jun. 2009 (UTC)