Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

Diskussion:Fachdidaktik Physik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Und schon geht der Formatierungskrempel los, da benötige ich Hilfe.--Thorsten S. 07:27, 17. Apr. 2009 (UTC)

Welche Hilfe wofür? --Karl.Kirst 08:00, 17. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Karl! Hast ja Recht, einfach um Hilfe schreien funktioniert nur wenn man im Eis eingebrochen ist. ;-) Also ich wollte zwei Spalten generieren, Linke Spalte für die Schülervorstellungen und rechte Spalte das physikalische Modell. Es können auch Kästchen sein. Ich schreibe erst mal einfach weiter. Man kann sicherlich anschließend den Text kopieren.--Thorsten S. 09:22, 17. Apr. 2009 (UTC)

Tabellen

Standard in einem MediaWiki-Wiki wie dem ZUM-Wiki ist eine Tabelle mit class="wikitable" (oder class="wikitable sortable").

Es gibt dazu die Hilfeseite Hilfe:Tabellen, die aber nur bedingt weiter hilft, denke ich. Deshalb hier ein Beispiel:

Schülervorstellung pysikalisches Modell
Vorstellung 1 Modell 1
Vorstellung 2 Modell 2
... ...
Das schreibt man
{| class="wikitable"
!Schülervorstellung
!pysikalisches Modell
|-
|Vorstellung 1
|Modell 1
|-
|Vorstellung 2
|Modell 2
|-
|...
|...
|}

Gruß --Karl.Kirst 09:48, 17. Apr. 2009 (UTC)

Man, bist Du flott! Ich hoffe nicht, dass ich hier der Einzige bin, den man betreuen muss. ;-) Und schönen Dank erst einmal!--Thorsten S. 11:55, 17. Apr. 2009 (UTC)

Noch habe ich Ferien (und mir heute vorgenommen, am PC Einiges abzuarbeiten ;-)) - Sonst kann es auch schon länger dauern. Aber manches kennt man halt mit der Zeit und kann es leicht weitergeben.
Weiter viel Erfolg! --Karl.Kirst 13:15, 17. Apr. 2009 (UTC)
Habe jetzt eine Tabelle im Artikel Fachdidaktik Physik eingefügt.
Achtung: Wenn man mit Überschriften arbeiten will (Format == ==, === === usw.), dann muss (!) das erste Gleichheitszeichen am linken Seitenrand stehen.
Damit die Texte jeweils am oberen Kastenrand beginnen, habe ich für jede Zeile valign="top" eingefügt.
Gruß --Karl.Kirst 13:15, 17. Apr. 2009 (UTC)

Super!--Thorsten S. 14:34, 17. Apr. 2009 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

Nun ist mir leider das Inhaltsverzeichnis abhanden gekommen. Es gibt natürlich weitere spannende Themen, die aufgelistet werden wollen. Ich habe in anderen Beiträgen versucht mir das "Gerüst" für Inhaltsverzeichnisse abzuschauen, aber leider keins gefunden. --Thorsten S. 14:31, 17. Apr. 2009 (UTC) Ach ja, und irgenwie gehen hier die Uhren anders, Stichwort: Zeitstempel ;-)--Thorsten S. 14:31, 17. Apr. 2009 (UTC)

Das Inhaltsverzeichnis wird ab der vierten Überschrift automatisch von der Software erstellt. - Als Überschrift zählt nur das, was zwischen Anführungszeichen als solche formatiert ist (siehe auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis).
Man kann ein Inhaltsverzeichnis auch bei weniger Überschriften und/oder an bestimmter Stelle erzwingen, indem nan __TOC__ einfügt. Unterdrücken kann man das Inhaltsverzeichnis mit __NOTOC__.
Die Zeiteinstellungen änderst du über deine Benutzer-Einstellungen. Siehe am oberen Bildschirmrand unter    Einstellungen   . --Karl.Kirst 14:42, 17. Apr. 2009 (UTC)

Bild positionieren

Tja, nächstes Problem: Wie positioniere ich das Bild (Grafik)an die rechte Seite? Der Textfluss soll auf der linken Seite bestehen bleiben.--ThS01 10:21, 18. Apr. 2009 (UTC)

Hier ein Beispiel, das du der Seite Mathematik-digital/Einführung in die Integralrechnung findest:
[[bild:Int_abb1.png|220px|right]]
Nach dem Dateinamen kommt nach dem senkrechten Strich die Größe des Bildes, und danach wieder durch einen senkrechten strich abgetrennt, die Information das Bild an den rechten Rand (right), an den linken (left) oder zentriert (center) zu setzen. VG-- Maria Eirich 10:54, 18. Apr. 2009 (UTC)

Das funzt! Wieder etwas schlauer geworden! :-)--ThS01 11:46, 18. Apr. 2009 (UTC)