Archiv

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lernprogramm

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=10109&sid=6e0a3eb7309c833741f1240a4adf9a30 Da ich nicht weiß, wo es hinsoll, stelle ich den Link einfach auf die Diskussionsseite hier. "Seterra ist ein freies Geographieprogramm mit 70 unterschiedlichen Übungen. Erlernen Sie über Länder, Hauptstädte, Flaggen und Städte in Afrika, in Europa, in Südamerika, in Nordamerika, in Asien und in Australien! Beispiele von Übungen: Länder in Europa; Amerikanische Staaten; Kapitalien des amerikanischen Staaten; Französische Städte; Städte in Mexiko; Länder in Asien, in usw., in usw...." Ugh 06:49, 13. Jan 2006 (CET)

Danke für den Tipp, Uli. Ich habe ihn auf der (jetzt ausgelagerten) Seite Digitale Medien (Erdkunde) eingefügt. --Karl.Kirst 17:12, 13. Jan 2006 (CET)

Systematik auf der Erdkunde-Seite

Ich gehe mal von mir aus: mich schreckt die Erdkunde-Seite ab, weil sie mir sehr durcheinander erscheint. In meinem Geographie-Lehrplan wird z.B. in jeder Klassenstufe ein (oder zwei) Kontinent(e) behandelt und an diesen dann exemplarisch die verschiedenen Problemstellungen, z.B. Monsun eben bei Asien, Tropischer Regenwald bei Südamerika oder Afrika. Ich plädiere daher dafür auf die Startseite die einzelnen Kontinente zu setzen und dort einzelne Themen dann zuzuordnen. (ausschließlich den sächsischen Lehrplan einfach reinzusetzen und dort die einzelnen Themen zu verlinken (wie bei Ethik) halte ich nicht für sinnvoll, da es sicher in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt wird) Für Europa gibt es solch eine Seite ja schon, aber finde ich dort alles? Nein, Materialien sind woanders untergebracht ... Momentan habe ich ein Problem mit der Organisation der Seite - ich finde desöfteren tolles Material, weiß aber nicht so recht, wohin ich es ordnen soll und laß es bleiben (nicht so gut, ich weiß) Zum Beispiel sollte es eine Seite zu den Vegetationszonen und zu den Klimazonen geben, außerdem zu Stadtgeographie. So viel zu meinen Wünschen. Habt Ihr ähnliche Vorstellungen zum Wachsen der Erdkunde-Seiten oder ganz andere (Wie sieht das z.B. in anderen Bundesländern aus? - es gibt ja da auch unterschiedliche fachdidaktische Konzepte (noch eine Seite, die sich vielleicht lohnen würde!))? Ansonsten würde ich demnächst mal anfangen, ein wenig Inhalt/Struktur reinzubringen. --Ma.y 21:18, 11. Okt 2005 (CEST)

Liebe Mandy, leg einfach los! - Ich unterrichte zwar erdkundliche Themen im Rahmen des Faches Gesellschaftslehre (NRW), bin aber von meiner Ausbildung her Geschichtslehrer, habe mich erst sehr wenig in einige erdkundliche Themen eingearbeitet und besitze bisher noch keinen richtigen fachlichen Überblick. Von daher bin ich sehr dankbar, wenn andere die Initiative ergreifen. --Karl.Kirst 07:26, 12. Okt 2005 (CEST)

"Klassenstufen" führen zu Themen/Artikeln

Um die Wiederholung von Themen auf unterschiedlichen Seiten zu vermeiden, scheint es mir sinnvoll, auf den Seiten der Klassenstufen, z.B. Erdkunde 5/6, nur die Themen des Unterrichts (und wenige spezifische Informationen zur jeweiligen Klassenstufe) aufzuführen. So kommt man zu denselben Themen-Seiten sowohl über die Seite eienr Klassenstufe als auch über die Auflistung der Themen auf der Portalseite Erdkunde. --Karl.Kirst 00:42, 19. Mai 2005 (CEST)


Irische See: Binnen- oder Randmeer?

Hallo, ich habe heute mal eine (dringende) fachliche Frage: zählt die Irische See als Randmeer oder als Binnenmeer? Im Lehrbuch (Klett) ist es als Randmeer gekennzeichnet, auf dem Arbeitsblatt (Verlag an der Ruhr) der Schüler als Binnenmeer mit jeweils unterschiedlichen Definitionen, die zur Einordnung passen ... Was stimmt nun? --Ma.y 20:21, 4. Sep 2005 (CEST)

Hallo Mandy, ich kann dir diese Frage spontan nicht beantworten. Ich unterrichte erdkundliche Themen auch nur fachfremd. Von daher hoffe ich, dass sich noch eine andere Person mit einer hilfreicheren Antwort meldet. - In der Wikipedia Irische SeeWikipedia-logo.png kommt man leider auch nicht viel weiter. - Vielleicht hilft aber eine Mail an WWWGeo@zum.de. --Karl.Kirst 22:35, 4. Sep 2005 (CEST)
Hallo Karl, trotzdem danke für Deine Hilfe. Bei der Wikipedia hatte ich auch schon gesucht - und auch bei Google - bloß blöd, dass viele Seiten die Wikipedia-Einträge einfach gespiegelt hatten :-( Mein Freund hat das Problem inzwischen anders gelöst: er hat die Definitionen so eindeutig forumliert, dass die Irische See ein Binnenmeer ist. So gehts auch :-) --Ma.y 22:50, 4. Sep 2005 (CEST)

Einheitlicher Fächername "Erdkunde"

Beim Durch"blättern" der Erdkunde- bzw. Geographie-Seiten ist mir aufgefallen, dass die beiden Bezeichnungen häufig wechseln, aber ja doch in der Regel dasselbe meinen (vgl. auch unten Geographie, Geografie oder Erdkunde?). - In erster Linie prägen natürlich die offiziellen Bezeichnungen des jeweiligen Schulfaches in den verschiedenen Bundesländern auch die Verwendung des Begriffes hier im ZUM-Wiki. Grundsätzlich sehe ich kein Problem die verschiedenen Fächerbezeichnungen (Erdkunde oder Geographie bzw. Geografie) weiterhin gleichberechtigt nebeneinander zu verwenden, so wie es ja wie gesagt auch die Praxis der deutschen Bundesländer ist.

Ich plädiere aber dennoch im Interesse eines leicht nachvollziehbaren Begriffssystems innerhalb der ZUM-Wiki dafür, hier vornehmlich die Bezeichnung "Erdkunde" für die Zuordnung eines Artikels zu einem Schulfach zu verwenden, vgl. z.B. Klima (Erdkunde). - Dementsprechend müsste die Seitenkategorie Geographie auch in Seitenkategorie Erdkunde umbenannt werden. (Das macht dann auch die Frage, ob jetzt Geographie oder Geografie die passende Schreibweise sein sollte, hinfällig.)

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die Umbenennung der Seite Geographie in Erdkunde (und analog auch einiger anderer Seiten) ohne weitere vorherige Abstimmung beginne, um auch die Neu-Gestaltung der Startseite "Erdkunde" sinnvoll beginnen zu können.

Bei großen Vorbehalten gegen mein Vorgehen, ließen sich die Umbenennungen auch wieder rückgängig machen. Deshalb bitte ich um (möglichst begründete) Stellungnahmen zu meinem Vorschlag:

  • Für den Fächernamen "Erdkunde" im ZUM-Wiki:
  • Für den Fächernamen "Geographie" im ZUM-Wiki:

Nach vierzehn Tagen (1.6.05) sollten wir Bilanz ziehen. --Karl.Kirst 23:08, 18. Mai 2005 (CEST)

Da kein Widerspruch erfolgte, werde ich nach und nach die in der Seitenkategorie Geographie aufgelisteten Seiten der Seitenkategorie Erdkunde zuordnen und ggf. weiter im Sinne der einheitlichen Bezeichnung Erdkunde (für Erdkunde, Geographie und Geografie) anpassen. --Karl.Kirst 13:37, 4. Jun 2005 (CEST)


Neu-Gestaltung der Startseite "Erdkunde"

"Mir scheint, dass bei weiteren Einträgen auf der Geographieseite diese langsam aber sicher unübersichtlich wird. Sollten nicht - wie dies bei Satellitengeographie ja schon geschehen ist - die Beiträge (z.B. GIS, Linksammlungen etc.) in eigene Seiten ausgelagert werden und die Seite "Geographie" als reines Portal benutzt werden?" - Das schrieb hph (siehe unten.)

Nach einigen Monaten der Mitarbeit am ZUM-Wiki habe ich auch zunehmend den Eindruck gewonnen, dass es unbedingt wichtig ist, eine möglichst klare Struktur der Seiten eines Faches im Blick zu behalten, damit eine Navigation zwischen den einzelnen Artikeln möglichst sinnvoll möglich bleibt. - Deshalb schlage ich vor, den obigen Vorschlag von hph (weiter) umzusetzen und die Erdkunde-Seite zu einer Portalseite zu machen und Inhalte auf untergeordnete Artikelseiten zu verlagern. - Ideen mögen uns dafür z.B. die Seiten Fächer oder Ethik geben. - Soweit kein Widerspruch erfolgt, würde ich mich gerne daran machen, diese Idee nach und nach zu verwirklichen. --Karl.Kirst 22:55, 18. Mai 2005 (CEST)


Gestaltung der Startseite "Geographie"

Mir scheint, dass bei weiteren Einträgen auf der Geographieseite diese langsam aber sicher unübersichtlich wird. Sollten nicht - wie dies bei Satellitengeographie ja schon geschehen ist - die Beiträge (z.B. GIS, Linksammlungen etc.) in eigene Seiten ausgelagert werden und die Seite "Geographie" als reines Portal benutzt werden? Allerdings sollte Satellitengeographie dann nicht als eigenes Fach auf der Hauptseite ausgewiesen werden, denn mit derselben Berechtigung könnten dann Klimageographie u.a. auch einzeln aufgeführt werden, was der Übersichtlichkeit sicher nicht dienen würde. --hph 17:09, 8. Jan 2005 (CET)

Zustimmung! - Deshalb ergreife ich die Initiative und lagere einige Bereiche aus. Gegebenenfalls lässt sich die Struktur ja auch wieder rückgängig machen oder wieder anders gestalten. --Karl.Kirst 16:36, 20. Jan 2005 (CET)


Geographie oder Geografie

Mit dem verbindlichen Beschluss die neue deutsche Rechtschreibung verbindlich im Jahr 2005 einzuführen, müsste sich auch die Schreibung von "Geographie" in "Geografie" ändern. Meiner Meinung nach sollten wir deshalb im ZUM-Wiki schon jetzt diese Schreibweise übernehmen. - Sollte es bis dahin keinen Widerspruch geben, würde ich die Änderung Anfang des Jahres vornehmen. --Karl.Kirst 13:07, 11. Dez 2004 (CET)

Geographie ist aber nach wie vor gültige Rechtschreibung, zumindest nach meinem Duden (21. Auflage). H. Schönl

Vgl. unten Geographie, Geografie oder Erdkunde?


Geographie, Geografie oder Erdkunde?

Inhalte sind wichtiger als ihre Bezeichnungen. Dennoch möchte ich zur Diskussion stellen, ob die Bezeichnung Geographie beibehalten werden soll oder sie entweder durch die Variante in neuer Rechtschreibung Geografie (vgl. oben Geographie oder Geografie oder durch die Bezeichnung Erdkunde ersetzt werden sollte. - Redirects ermöglichen einen Zugriff auf dieselben Inhalte unabhängig davon, welchen der drei genannten Suchbegriffe man wählt. Es wäre also auch ohne große Mühe möglich, die Geographie-Seiten zu verschieben und die Redirechts zu ändern, wenn dies gewünscht würde. --Karl.Kirst 16:43, 20. Jan 2005 (CET)