Diskussion:Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vorstellung dieser Globalgeschichte von 1945 bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts in Zitaten statt über eine Rezension, soll es ermöglichen, sich einen persönlichen Eindruck von der Machart des Werks zu verschaffen und so zur (Teil-)Lektüre des Werks hinführen, das über Schul- oder Stadtbüchereien oder die Bundeszentrale für politische Bildung leichter als andere Werke dieses Anspruchs zugänglich sein dürfte.

Ein besonderer Reiz dürfte darin liegen, das Werk auf der Basis dieser extrem verkürzten, aber von Originalzitaten geprägten Wiedergabe mit Osterhammels "Die Verwandlung der Welt" zu vergleichen und darüber zu reflektieren, weshalb ein ähnlicher, aber auch deutlich unterschiedlicher Ansatz zur Darstellung von Weltgeschichte gesucht wurde. --Fontane44 (Diskussion) 15:07, 9. Jun. 2018 (CEST)