Benutzer Diskussion:HOGA Schloss Albrechtsberg

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Diskussion:HOGA Schulen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo HOGA Schloss Albrechtsberg!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 16:58, 30. Okt. 2009 (UTC)

Bitte Struktur ändern und SchülerInnen einweisen

Hallo,

einige SchülerInnen haben heute Blödsinn ins ZUM-Wiki geschrieben. Das ist ärgerlich, weil es Zeit kostet, das zu korrigieren.

Bitte weise Deine Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass das ZUM-Wiki kein Chat ist und übrigens jeder Beitrag nachvollzogen werden kann, also auch jeder Blödsinn, z.B. das:

http://wiki.zum.de/index.php?title=Benutzer:HOGA_Schloss_Albrechtsberg/Klasse9a&action=history

Durch ein Vergleichen der Versionen lässt sich jede Änderung nachvollziehen und ist immer einem Benutzer zuzuordnen.

Sollte so etwas noch einmal vorkommen, wird jeder Benutzer, der nur Blödsinn schreibt ohne weitere Abmahnung und kommentarlos dauerhaft gesperrt. Wir haben keine Zeit, hier noch Erziehungsaufgaben zu übernehmen.

Das soll Dich nicht von einer weiteren Mitarbeit hier abhalten. Denn erfahrungsgemäß ändern die SchülerInenn ihr Verhatlen, wenn ihnen bewusst ist, dass man alles nachlesen kann.

Und noch etwas: Ich schlage eine andere Struktur vor und setze diese auch gleich um:

  1. Aus Benutzer:HOGA Schloss Albrechtsberg wird HOGA Schloss Albrechtsberg. Denn die Schulseite rückt so in den "weißen" Bereich des ZUM-Wiki. Die Seitennamen werden so auch kürzer.
  2. Damit erkenntlich bleibt, dass es hier um Klassenseiten geht, füge ich den Baustein Vorlage:Kurzinfo Kurs ein.
  3. Benutzer:HOGA Schloss Albrechtsberg bleibt dann die Seite einer Lehrkraft. Der Name kann von einem Administrator geändert werden, wenn dies gewünscht wird.

Wenn die von mir angedachte Logik nicht einleuchtend sein sollte, bitte ich einfach um Nachfrage.

Gruß --Karl.Kirst 19:26, 17. Nov. 2009 (UTC)


Kategorien und Benutzer

Hallo!

Danke erstmal. Ich habe noch wenig Durchblick muss ich gestehen. Mir ist die Ordnung der Kategorien noch völlig schleierhaft. Es entspricht überhaupt nicht der Struktur des "normalen" Wikipedia, wie ich sie schon kenne und bearbeitet habe.

Ich möchte mit den Schülern der 9 Klasse in einem Projekt unterschiedliche Themen bearbeiten. So die Themen Farbe, Schrift, Typographie, dann werden wir Raster- und Vektorgrafik behandeln (Lehrplan Sachsen). Das soll alles einfließen.

Die Versionsgeschichte habe ich mir angesehen. In dieser Stunde hatte ich gerade das Thema in der Klasse: wiki ist kein Chat. Zugleich sollte sich jeder Schüler (für mich einfacher) mit seinem richtigen Namen einlogen. Ich habe bereits angesprochen, dass die SChüler, die Unsinn machen, rausfliegen und die Note 6 erhalten. Nur ist mir völlig unklar, wie ich Benutzer sperren kann. Zwei Kandidaten gibt es bereits: Natschi und Braunii.. sind beides keine Vornamen in unserer Klasse.

Ich wäre hier für einen Tipp dankbar!

Vielen Dank zunächst. --HOGA Schloss Albrechtsberg 19:33, 23. Nov. 2009 (UTC)

Hallo,
zu den Kategorien:
  1. Hauptorientierungsmerkmal sollen die Unterrichtsfächer und -themen im Schulunterricht sein. - Das bedeutet schon teilweise eine andere Struktur als in der Wikipedia.
  2. Im ZUM-Wiki sollen Seiten für die Schule entstehen, nicht im engeren Sinne lexikalisches Wissen gesammelte werden, denn dafür gibt es ja (u.a.) schon die Wikipedia. - Das bedeutet wiederum, dass die Kategorien in der Regel gröber definiert sind als in der Wikipedia.
  3. Das ZUM-Wiki ist noch ein relativ kleines und im Vergleich zur Wikipedia junges Projekt. Vieles hat deshalb noch keine "endgültige" Form gefunden. - Gerne darf auch noch etwas an den Kategorien verändert werden: Die bestehenden Kategorien sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Zu den Schülern:
Benutzer sperren, das können nur Admins. - Schreib bitte einfach auf die Seite eines Benutzers "Bitte sperren!" oder an einen Admin "Bitte Benutzer:... sperren!" Dann wird das in kurzer Frist erledigt.
Benutzernamen können übrigens auch noch nachträglich - durch Admins - geändert werden. - Eine kurze Mitteilung an einen Admin genügt.
Ansonsten: Meiner Erfahrung nach legt sich der Vandalismus schnell, wenn die SuS wissen, dass alles nachzuverfolgen ist. - Das bleibt dann letztlich eine sinnvolle Lektion in Medienkompetenz ;-)
Weiter viel Erfolg!
Gruß --Karl.Kirst 20:52, 23. Nov. 2009 (UTC)
Soll ich Benutzer:NatschiK und Benutzer:Brauniii sperren? Oder sind es vielleicht doch nur Pseudonyme von Schülern, sodass die Benutzernamen nur geändert werden sollen?
Gruß --Karl.Kirst 20:59, 23. Nov. 2009 (UTC)


Hallo!

tausend Dank für die Reaktion. Ich sitze gerade im Unterricht. Die Schüler bearbeitern gerade die Inhalte als Gruppenarbeit. Es wird darauf eine komplexe Note geben. Ich hatte die Regel schon letzte Woche durchgesprochen. Ich habe strenge Maßnahmen angedroht. Ich hoffe, Sie nicht zu oft mehr in "Beschlag"nehmen zu müssen. Würden Sie die Benutzernamen:

  • Natschik in NathalieK
  • Biene aka Honeysweet in SabineF
  • Braunii in CharlyB

noch ändern? VIelen Dank! --HOGA Schloss Albrechtsberg 12:38, 24. Nov. 2009 (UTC)

Hallo,
die Benutzernamen sind geändert in:
Benutzer:NathalieK
Benutzer:CharlyB
Benutzer:SabineF
Sabines Benutzerseite habe ich gelöscht, damit sie sie vollkommen neu anlegen kann; andernfalls wären die bisherigen Änderungen weiterhin über    Versionen/Autoren    abrufbar gewesen.
Ich war so frei, eine Vorlage:Projekt Multimedia anzulegen. Diese bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Seiten des Projekts deutlich zu machen. Und über die eingebundenen Links kann man leicht auf die Seite der Schule und der Klasse 9a navigieren. Zudem fügt die Vorlage automatisch eine Zuordnung zu Kategorien in die Seiten ein, in die die Vorlage eingebunden wird. - Mit einer Änderung an der Seite Vorlage:Projekt Multimedia ändert man dann automatisch den Hinweis auf allen Seiten mit der Vorlage, was äußerst praktisch ist.
Ich hoffe, dass dies sinnvoll für das Projekt ist. Falls nicht, kann die Vorlage natürlich auch wieder entfernt werden.
Und die Kategorie:Multimedia habe ich "wieder auferstehen" lassen. Sie ist ja für das Projekt selbst sinnvoll. Ansonsten passt wohl am besten die Kategorie:Informatik, da es ja um Inhalte des Informatik-Unterrichts geht.
Viel Erfolg weiterhin!!
Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 19:17, 24. Nov. 2009 (UTC)

Unterseiten

Hallo Herr Kirst,

ich muss doch noch mal zwei Fragen los werden:

1. Wie kann ich denn eine Unterseite im Titel verändern (aus Klasse 9a --> Klasse 9a und 9b machen? (konnte mit der Antwort; Katja.Netto nichts anfangen?)

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Seite als Klassenseite zunächst zu sperren oder "unsichtbar" zu machen? Die Schüler sind begeistert beim Arbeiten am wiki. Allerdings verlangt mein Lehrplanstoff eben nächstes Jahr auch wieder das gleiche Thema. Nun kann man zwar die Seiten noch perfektionieren, aber im Grunde sind die (auf den meisten Seiten) wesentlichen Punkte, die sich die Schüler selbst erarbeiten sollten, nun niedergeschrieben. Daher war mein Gedanke, die Klassenseite für den nächsten Jahrgang zunächst nicht sichtbar zu machen? Ist sowas möglich? Letzenendlich sind es ja Klassenseiten?

Vielen Dank im Voraus! --HOGA Schloss Albrechtsberg 19:20, 31. Mär. 2010 (UTC)

zu 1: Neben dem Reiter "bearbeiten" gibt es auch einen Reiter "verschieben". Wenn Sie darauf klicken, können Sie den Namen der Unterseite verändern. Evtl. Diskussionsseiten werden dann mit verschoben. Außerdem wird ein Link angelegt, der auf die neue Seite verweist. Gruß --Fontane44 08:09, 1. Apr. 2010 (UTC)
zu 2: Sie könnten die Seite durch einen Administrator (z.B. durch mich) löschen lassen. Aber Sie könnten sie auch auf einen Phantasieunterseitennamen verschieben und dann einen neuen Inhalt einsetzen, so dass nur Sie noch wissen, wo die alten Versionen der Seite stehen. (Eine Institution wie "HOGA Schloss Albrechtsberg" wage ich kaum mit du anzureden. Ansonsten ist im Wiki die Anrede du üblich.) --Fontane44 08:17, 1. Apr. 2010 (UTC)
Zu 1: Ergänzend verweise ich noch auf Hilfe:Seiten verschieben.
Zu 2: Auch hier nur ergänzend:
  • Wenn Sie eine Seite leeren (also ohne Inhalt speichern), sieht der Benutzer nichts, aber Sie (und jeder Benutzer!) könnte sich den vorigen Inhalt über einen Blick auf    Versionen/Autoren    jederzeit wieder anschauen und ihn somit auch wiederherstellen. - Eine auf diese Weise "unsichtbar" gemachte Seite genügt für die allermeisten Benutzern, da nur wenige auf die Versionsgeschichte schauen.
  • Die Administratoren (siehe ZUM-Wiki:Administratoren) können eine Seite auch löschen. Dann bleibt kein Inhalt bestehen und der Seitenname erscheint, wenn er verlinkt ist, nur noch als roter Link. - Als Administrator kann man dann allerdings die gelöschten Versionen weiterhin aufrufen und bei Bedarf wiederherstellen. - Wenn Sie möchten, können wir das für Sie tun.
  • Der von Fontane44 oben beschriebene Weg mag zuerst ein wenig umständlich wirken, hat aber den Charme, dass eine Rekonstruktion über Blicke auf die Versionsgeschichten deutlich erschwert sind und Sie dafür keine Hilfe von anderen Personen benötigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Sie die jetzt erarbeiteten Seiten bestehen lassen und im nächsten Jahr die Aufgabenstellungen leicht variieren (wenn dies möglich ist), sodass zwangsläufig neue Seiten erstellt werden müssen.
Scheuen Sie sich bitte auf keinen Fall, unsere Hilfe für die von Ihnen bevorzugte Lösung in Anspruch zu nehmen. - Die Frage, wie wir mit Wikis sinnvoll im Unterricht arbeiten können, ist eine Frage, die uns Administratoren zurzeit und vermutlich auch auf längere Sicht beschäftigt. Insofern sind Erfahrungen und Überlegungen wir Ihre für uns sehr hilfreich.
Besten Gruß --Karl Kirst 13:54, 1. Apr. 2010 (UTC)

Projekt auf der Hauptseite

Das Projekt "Multimedia" der 9a steht jetzt vier Wochen lang "Im Blick" auf der Hauptseite.

Gruß --Karl Kirst 18:48, 1. Mai 2010 (UTC)

Projekt nochmals für neue Klassen

Danke für die Hilfe. Ich hatte leider am Ende des Schuljahres wenig Zeit noch mal genauer reinzusehen. Nun in Vorbereitung auf das neue Schuljahr muss ich wieder mich intensiver reinknien. Den Schülern hat es soviel Spaß gemacht, das ich dieses Jahr wieder etwas mit dem wiki machen werde. Allerdings wird es der gleiche Stoff, da ich ja auch in Klasse 9 den Lehrplan irgendwie im Blick behalten muss. Daher zunächst erst mal noch ein paar Fragen:

Zu 1: Ich habe die Seite verschoben, so dass die Seite nun allgemein Klasse 9 heißt. Aber der Untertitel der Seite wird nach wie vor angezeigt unter „Diese Seite ist Teil des Projekts "Multimedia" der Klasse 9 a an der HOGA Schloss Albrechtsberg im Schuljahr 2009/2010.“ Das stört mich noch.

Zu 2: Werde ich mir mal in Ruhe noch ansehen. Aber wenn ich das ganze auf irgendeine Seite verschiebe, bleibt ja trotzdem die Kategorie „Multimedia“ und damit z.B. „F“ „Farbwirkung“ für die Schüler sichtbar?

Danke herzlichst! Wir sind übrigens eine ganz normale Privatschule und ich ein ganz normaler angestellter Lehrer. Als, wenn das DU üblich ist, bitte dabei bleiben. Danke!

Viele Grüße Katrin Burgemeister --HOGA Schloss Albrechtsberg 13:09, 27. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Katrin,
einige kurze Antworten:
  1. Der Hinweis „Diese Seite ist Teil des Projekts "Multimedia" der Klasse 9 a an der HOGA Schloss Albrechtsberg im Schuljahr 2009/2010.“ wird durch die Vorlage:Projekt Multimedia in mehrere Seiten eingebunden. - Es wäre also möglich, entweder jeweils die Vorlage zu entfernen oder einmal den Text der Voralge in gewünschter Weise zu ändern, wodurch dann der Text auf allen betroffenen Seiten automatisch geändert ist.
  2. Die Kategorie:Multimedia verzeichnet alle Seiten, die dieser Kategorie zugeordnet sind, unabhängig davon, unter welchem Namen bzw. an welchem Ort diese Seiten zu finden sind. - Nur wenn der Eintrag [[Kategorie:Multimedia]] entfernt bzw. die Seite gelöscht ist, verschwindet eine Seite aus der Kategorien-Seite. - Da in diesem Fall der Eintrag in die Kategorie:Multimedia, sowie die Kategorie:Informatik erfolgt, würde es genügen, diesen Kategorieneintrag aus der Voralge zu entferne: Damit verschwinden diese Kategorien aus allen Seiten, die diese Vorlage enthalten; das wäre also eine kleine Änderung mit großer Wirkung.
  3. Wenn er Wunsch besteht, die vorhandenen Seiten "unsichtbar" zu machen, dann könnten sie (durch mich oder einen anderen Administrator) gelöscht werden. Damit sind sie für "normale" Benutzer dieses Wikis nicht mehr auffindbar. Adminstratoren können aber gelöschte Seiten bei Bedarf wiederherstellen, müssen dafür allerdings noch genau wissen, unter welchem Namen diese zuvor bestand oder wann sie gelöscht wurde. Es wäre also möglich, Seiten jetzt zu löschen und z.B. am Ende des Schuljahres wiederherzustellen, um so vergleichen zu können. Dafür sollten aber die zu löschenden Seiten so verschoben werden, dass sie einen anderen Seitennamen tragen als die neu anzulegenden Seiten dieses Schuljahres.
  4. Wenn eine Seite im Internet steh, dann kann sie auch gefunden werden. Pfiffige Schülerinnen und Schüler finden eine Seite wahrscheinlich auch dann, wenn der Seitenname geändert und ein Kategorieneintrag entfernt wurde. Statt dies als Problem zu sehen, könnte eventuell ja auch die Aufgabenstellung so verändert werden, dass zwar die Ergebnisse des Vorjahres genutzt werden können, aber dennoch eine eigenständige neue Seite entstünde: Wäre das eine mögliche Option?
Viele Grüße --Karl Kirst 10:08, 28. Jul. 2010 (UTC)

2011/2012

Hallo,

als im November von Dir und einigen Schüler/innen Seiten zur Informatik angelegt wurden, habe ich mich (mal wieder) eingemischt: Hat das verschreckt? Denn ich sehe gerade, dass seitdem keine weiteren Bearbeitungen auf den folgenden Seiten erfolgt sind:

Mit anderen Worten: Liegt die ausbleibende weitere Bearbeitung an als unangenehm oder unpassend empfundenen Eingriffen?

Viele Grüße --Karl Kirst 18:57, 21. Dez. 2011 (CET)

PS: Und passend zur Überschrift dieses Absatzes wünsche ich alles Gute für die Feiertag und zum neuen Jahr sowie erholsame Ferien!!

Dienste und Protokolle

Hallo noch einmal,

gibt es Einwände dagegen, dass ich die Seiten Dienste und Protokolle und Protokoll (Informatik) zu einer Seite zusammenfasse? - Beide Seiten befassen sich ja mit demselben Inhalt.

Ich gehe erst einmal von keinem Vorbehalt aus und setze diese Idee um. - Sollte es jedoch Vorbehalte geben, mache ich dies rückgängig.

Viele Grüße --Karl Kirst 19:02, 21. Dez. 2011 (CET)

Schuljahr 2010/2011 -> Schuljahr 2010-2011

Hallo,

eine neue Funktion im ZUM-Wiki, die Namen von Unterseiten jetzt ohne die dazu gehörigen übergeordneten Seiten darstellt, führt leider dazu, dass alles, was in einem Seitennamen nach einem Querstrich steht, als Seitenname einer Unterseite interpretiert wird. Deshalb wird von HOGA Schloss Albrechtsberg/Klassen 11 und 12, Schuljahr 2010/2011 nur "2011" oben auf der Seite angezeigt. Deshalb habe ich die Seite verschoben nach HOGA Schloss Albrechtsberg/Klassen 11 und 12, Schuljahr 2010-2011, auch wenn das eine ungewöhnliche Schreibweise ist.

Viele Grüße --Karl Kirst 19:16, 21. Dez. 2011 (CET)

HOGA Schulen

Guten Morgen,

da die Schule anscheinend einen neuen Namen hat, habe ich HOGA Schloss Albrechtsberg mitsamt aller Unterseiten nach HOGA Schulen verschoben. - Ich hoffe, dass das so ok ist. Falls nicht, dann lassen sich die Seiten auch einfach wieder zurück verschieben (siehe Hilfe:Seite verschieben).

Soll der Benutzername auch von Benutzer:HOGA Schloss Albrechtsberg in Benutzer:HOGA Schulen geändert werden? (Benutzerumbenennungen sind nur durch einen Admin möglich.)

Gruß --Karl Kirst 09:38, 21. Dez. 2012 (CET)


Danke schön! Ja, wir haben den Namen vereinfacht bekommen. Allerdings muss ich den Benutzername nicht ändern. Danke! Grüße Katrin Burgemeister

HOGA Schulen/Romantik

Die Seite HOGA Schulen/Romantik (als Alias für "Es war als ob der Himmel die Erde still geküsst..." - Jetzt wird's romantisch!!) habe ich erstellt, um so u.a. die Definition nach HOGA Schulen/Romantik/Definition verschieben zu können. - Das ergibt aus meiner Sicht deshalb Sinn, weil so deutlich wird, dass es hier ja nicht um die Problematik des Begriffs "Definition" oder dergleichen geht, sondern um eine Definition der Begriffs Romantik im Rahmen eines Unterrichtsprojektes an den HOGA Schulen.

Besten Gruß --Karl Kirst 18:01, 30. Jan. 2013 (CET)

Dateien aus Wikimedia Commons

Siehe:

Gruß --Karl Kirst 21:03, 30. Jan. 2013 (CET)

Benutzer gesperrt

Guten Morgen,

den Benutzer:?????? habe ich gesperrt, nachdem auch der dritte Beitrag nur in einer störenden Aktion auf den Seiten von Mitschüler/innen bestand, nämlich in der wiederholten Änderung eines Schüler-Videobeitrags in ein Comic-Video. Siehe:

Schon der gewählte Benutzernamen erscheint mir ungeeignet - und leider hat sich ja bestätigt, dass mit diesem Account (bisher) keine ernsthaften Editierabsichten verbunden sind. - Sollte dennoch eine Freischaltung gewünscht sein, so bitte ich um eine Mitteilung.

Gruß --Karl Kirst 08:54, 1. Feb. 2013 (CET)

Veränderungen im Februar 2014

Bitte diese am 10.02.14 vorgenommen Veränderungen belassen. Ich muss dieses Schuljahr wiederholt mit einer Klasse an diesem Teil des Fächerverbindenden Unterrichts arbeiten. Danke! Mit freundlichen Grüßen Katrin Burgemeister

Hallo,
ich vermute, dieser Hinweis richtet sich insbesondere an mich. - Ich werde mich zurückhalten!
Viel Erfolg und besten Gruß! --Karl Kirst (Diskussion) 18:34, 10. Feb. 2014 (CET)

Unterseiten

Ich hoffe, dass es kein Problem ist, wenn ich zum Teil isoliert dastehende Seiten zu Unterseiten einer Projektstartseite mache, um so den Zusammenhang der jeweiligen Seiten untereinander deutlich zu machen.

Unterseiten sind klar als Teil eines Projekts erkennbar und werden als solche wesentlich seltener von jemandem außerhalb des Projekts weiterbearbeitet, als isoliert dastehende Seiten.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 16:38, 12. Feb. 2014 (CET)