Diskussion:Individuelle Förderung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kann man...

...differenzieren und individualisieren, ohne auszugrenzen oder vorzuführen? Wie kann man individualisieren, ohne doch nur 2 Klassen-Unterricht zu betreiben (bessere Schüler selbstständig, schwächere Schüler bitte nach vorn)? Wie kann man das in 45 Minuten machen - Klasse mit 33 Schülern, Einzelgespräche im Minutentakt? Wie kann man Kompetenzen entwickeln? Was ist bei individuellem Unterricht das Maß?

Müssen alle Schüler ein gemeinsames Ziel erreichen oder heißt individualisieren auch, die Schüler bei der Erreichung ihrer eigenen Unterrichtsziele zu unterstützen? Wer legt diese Ziele fest? Muss es fächerübergreifend erfolgen? Brauchen wir Extra-Stunden zur Förderung? Fördern und fordern?

Differenzieren und individualisieren für unterschiedliche Lerntypen? Früher: Verschiedene Zugänge zeitlich aufeinander abfolgend - irgendwem nützt es? Später: Verschiedene Zugänge in einer Stunde? Oder: Verlagerung der Individualisierung auf den Schüler? Soll er sich seinen individuellen Zugang finden? Wäre das dann hier nicht einfacher? --Michael Reschke 12:08, 23. Mai 2009 (UTC)

Viele Fragen! Interessanter Artikel. Antworten vielleicht im Laufe der Zeit. Gruß j--Uptojoe 17:31, 23. Mai 2009 (UTC)
Sehe ich auch so... --Michael Reschke 17:44, 23. Mai 2009 (UTC)

Differenzieren und individualisieren

Differenziere ich oder helfe ich den Schülern eigene Lern-Strategien zu entwickeln? Schwierigkeit aus meiner Sicht: Es macht wenig Sinn den Schülerinnen und Schülern alle Entscheidungen über einzuschlagende Lernwege abzunehmen (vgl. HSP). --Michael Reschke 09:46, 27. Mai 2009 (UTC)

Meinst du damit 9-10 jährige Schüler? --Uptojoe 11:36, 27. Mai 2009 (UTC)
Vermutlich ist es das Wichtigste, verschiedene Möglichkeiten zu kennen und jeweils das auszuwählen, was einer Situation am gerechtesten wird: Weder eine idealtypische Differenzierung noch eine idealtypische Individualisierung wird sich in einer normalen Unterrichtspraxis verwirklichen lassen, denke ich. Es ist aber schon viel erreicht, wenn es gelingt, Elemente des Individualisierens und des Differenzierens in den eigenen Unterricht einzubauen. Und eine Schule als Ganzes kann grundlegende Konzepte hierfür entwickeln und umsetzen. --Karl.Kirst 13:42, 27. Mai 2009 (UTC)
HSP kann auch in der Sekundarstufe I bis Ende Klasse 10 eingesetzt, das wäre mein Stand (Fachseminar Deutsch). Momentan schaue ich mir das Thema an und versuche grundlegende Fragen zu entwickeln... --Michael Reschke 15:24, 27. Mai 2009 (UTC)

Darf dieser Artikel 2 Kategorien angehören, oder muss man sich für EINE davon entscheiden?

Kategorie:Didaktik Kategorie:Methoden

Gruß j--Uptojoe 07:28, 19. Dez. 2009 (UTC)

Mehrere Kategorien sind ok. - Gruß --Karl Kirst 17:17, 20. Dez. 2009 (UTC)