Diskussion:Informatik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neues Layout (15.06.06)

Wieder einmal: Sieht gut aus! Übersichtlich und ansprechend. --Karl.Kirst 10:21, 15. Jun 2006 (CEST)

Der Linx-Pinguin sieht sympathisch aus. Ist er aber passend zu "Vorgaben und Theorie"? (Ich habe keinen besseren Vorschlag - und er stört mich auch nicht -, von der Logik her passt das Linux-Logo nur nicht ganz.) --Karl.Kirst 10:32, 15. Jun 2006 (CEST)
Mensch Karl, du bist ja schneller als die Ministerin erlaubt... Habe die Logos getauscht, ist nun logischer. Hab den Pinguin wieder zum Südpol geschickt. Danke für die netten Worte! Ugh 10:39, 15. Jun 2006 (CEST)
"du bist ja schneller als die Ministerin erlaubt..." - Müsste ich die fragen?? ;-)) - Ich lenke mich immer mal wieder zwischendurch von meinem Korrekturen ab, die heute fertig werden müssen. (Letzter Noteneintrg ist morgen.) - Und beim Nachschlagen nach einem Begriff schaue ich dann auch mal schnell wieder im ZUM-Wiki vorbei ... Gruß --Karl.Kirst 11:33, 15. Jun 2006 (CEST)

Themen und Java

Ist es nicht besser, den Kasten 'Themen' über den Kasten 'Java' zu setzen? (Ich war ganz erstaunt, dass sich das Fach anscheinend in Java erschöpfte, bis ich mal das Bild scrollte...)

Franz Schröder Lernfelder 10:20, 26. Jul 2007 (CEST)

Ich habe den Vorschlag umgesetzt. - Die vorherige Reihenfolge erklärt sich aus dem folgenden Hinweis:
Java ist die Programmiersprache, zu der hier die meisten Artikel entstehen und verändert werden.
Daher bekommt die Sprache eine zentrale Stellung auf der ZUM-Wiki-Seite.
--Karl.Kirst 10:35, 31. Jul. 2007 (CEST)

Was ist Informatik?

Als Lehrer sollte man das ja wissen, oder? Vielleicht könnte man diese Broschüre (in kurz oder lang) unterbringen? Hab nur keine Idee wo. Am ehesten ganz am Anfang, aber das würde die Struktur irgendwie zerstören?!?!? --BirgitLachner 14:05, 5. Dez. 2007 (CET)

Die Portalseite sollte möglichst auf Inhalte im ZUM-Wiki verweisen, nur im Ausnahmefall auf externe Links. Deshalb schlage ich vor, eine neue Seite Was ist Informatik? oder so ähnlich anzulegen, auf der dann die o.g. Dateien verlinkt werden können. --Karl.Kirst 14:14, 5. Dez. 2007 (CET)

Computerraum > Benutzerordnung

Ich würde gern bei der Seite Computerraum eine Benutzerordnung (Standard) als PDF-Dokument zum Download anbieten. Hat jemand eine Vorlage bzw. einen Standard-Text? --Michael Reschke 19:01, 29. Mär. 2008 (CET)

FreeBASIC

Falls sich mal wer FreeBASIC ansehen mag und - aus Informatiker-Sicht - mal was zum Programm sagen könnte, wäre das nicht uninteressant. --Michael Reschke 19:45, 25. Jun. 2008 (CEST)

Zuse-Jahr 2010

→ Computer_in_der_Schule#Artikel_in_Zeitungen_und_Zeitschriften

Ein Hinweis auf das Zuse-Jahr 2010 ist - im Kontext mit dem Informatikunterricht - sicherlich nicht ganz uninteressant (evtl. in einer Rubrik "Aktuelles"). Besten Gruß:. --Sandra Burger 10:50, 30. Mai 2010 (UTC)

Änderung des Layouts für die Informatik-Hauptseite

Ich würde gerne folgende Vorschläge für die Informatik-Hauptseite zur Diskussion zu stellen, die vielleicht zu einer noch größeren Übersichtlichkeit beitragen könnten:

  • Schön wäre es, wenn auf dieser obersten Ebene alles auf einem Bildschirm zu sehen wäre.
  • Der Kasten "Java" ist nimmt einen sehr großen Raum ein. Gleichzeitig gibt es ja eine eigene Sektion
    Java , was ich etwas verwirrend finde. Könnte man nicht auf dieser Seite die Information aus dem Java-Kasten integrieren.
  • Stattdessen würde ich auf der Hauptseite einen Kasten mit dem allgemeineren Titel "Programmiersprachen" vorschlagen, in dem dann u.a. auf diese "Java"-Seite verlinkt würde.
  • Im Kasten "Themen" sind inhaltliche Dinge (wie "Kryptographie") und methodische Dinge (wie "Filme im Informatikunterricht") etwas vermischt. Vielleicht könnte man Didaktik und Methodik der Übersichtlichkeit halber ein wenig auseinanderziehen.
  • Der Punkt "Der digitale Weg zum Jugendrichter" wäre vielleicht unter der allgemeinen Rubrik "Gesellschaftliche Aspekte der Informatik" gut aufgehoben.
  • Ich weiß nicht, ob die Gliederung nach "eher Sek I" oder "eher Sek II" besonders nützlich ist.

Viele Grüße Peter Dauscher

Das sind gute Ideen!
Bitte setze diese Ideen um! - Dies kann auf zwei Weisen geschehen:
  • Entweder, indem Du erst einmal hier auf dieser Seite einen Entwurf entwickelst und dann zuletzt die bisherige Informatik-Seite durch Deinen Entwurf ersetzt.
  • Oder, indem Du gleich auf der Informatik-Seite Schritt für Schritt Deine Ideen umsetzt.
Ich persönlich plädiere für die zweite Variante, weil dann interessierte Beobachter möglicherweise sich einmischen und mitgestalten können (was aller Erfahrung nach eher weniger passieren wird, was aber durchaus sinnvoll und hilfreich sein könnte). - Sollte es tatsächlich Unstimmigkeiten geben, kann man immer noch verschiedene Entwürfe auf dieser Diskussionsseite hier entwickeln und diskutieren. - Vermutlich wäre das aber erst einmal ein unnötiger Umweg.
Gut ist sicherlich, wenn Du oben auf der Seite Informatik einen kurzen Hinweis einfügst, dass diese Seite derzeit überarbeitet wird.
Der aktuelle Schwerpunkt auf Java hängt damit zusammen, dass der Informatik-Bereich im ZUM-Wiki lange Zeit geprägt worden ist durch einen Kollegen, der hierauf einen Schwerpunkt gelegt hat. Das kann jetzt gerne geändert werden.
Gleichzeitig empfehle ich, nicht unbedingt eine fachwissenschaftliche Vollständigkeit auf der Seite Informatik anzustreben. Denn dieses Wiki bietet (zumindest derzeit) kein Abbild aller Aspekte eines Faches und ist gleichzeitig ein Projekt in Bewegung: Nach und nach entstehen neue Seite und bestehende verändern sich. Dementsprechend kann und wird sich die Seite Informatik sicherlich auch immer wieder etwas ändern.
Noch eine Abschlussbemerkung:
Gestalte gerne die Seite auch vom Layout her anders. Denn anders als bei den anderen - eher inhaltlich orientierten - Seiten braucht beim Fachportal Informatik die leichte Veränderbarkeit nicht im Vordergrund zu stehen; der Quellcode darf also durchaus etwas komplexer sein. Stattdessen sollte bei einer Fachportalseite im Vordergrund stehen, dass sie - wie Du oben schreibst - einen guten Überblick über die Seiten des Faches bietet und gleichzeitig möglichst ansprechend ist. Siehe als Beispiele etwa die Seiten Deutsch und Mathematik-digital.
Die Gestaltung kann aber immer noch geändert werden. Beginne am besten einfach einmal mit der Umgestaltung ;-)
Viele Grüße --Karl Kirst 22:42, 7. Jan. 2013 (CET)


Ich habe mich ein bisschen an der Seite probiert. Nach meinem Geschmack ist sie jetzt etwas übersichtlicher -- aber wie gesagt: das ist mein Geschmack ;-)
Viele Grüße
Peter Dauscher
Wer gestaltet, entscheidet ;-) Bei Missfallen kann Wiederspruch erhoben werden, (erst) dann wäre ein Kompromiss zu finden.
Besten Gruß --Karl Kirst 20:45, 27. Mär. 2013 (CET)

Änderung des Layouts für die Informatik-Hauptseite

Die Zeile mit der Mailing-Liste oben rechts sieht etwas seltsam aus mit der Vorlage etc. und der Nummerierung Ist das Absicht?

Viele Grüße
Peter Dauscher

Danke für den Hinweis: Ein Vorlagenänderung war die Ursache. Ist jetzt korrigiert. --Karl Kirst 20:46, 27. Mär. 2013 (CET)