Diskussion:JavaScript/Cäsar Chiffre

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitwikinger, weiß jemand von euch, ob es (ergänzt: in diesem Wiki die Funktionalität) Syntaxhighlight gibt (z.B. für Java Script)? -- Ugh 09:08, 29. Sep 2005 (CEST)

Ich weiß nicht genau, was die Frage bedeutet: Geht es um eine Funktionalität von JavaScript? Oder geht es um eine Funktion innerhalb der MediaWiki-Software zur Darstellung einer Eigenschaft von JavaScript? --Karl.Kirst 12:42, 29. Sep 2005 (CEST)
Eher zweiteres. siehe z.B. http://qbnz.com/highlighter/ - ich nehme aber inzwischen an, dass es nicht geht, da bei Wikipedia das auch nicht angeboten wird. Ugh 13:09, 29. Sep 2005 (CEST)
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, Syntax durch systematsiche farbliche Kennzeichnung lesbarer zu machen. - Vielleicht hilft dir eine Anfrage in Mediawiki-l, der offiziellen Mailingliste für technische Anfragen zur MediaWiki-Software, weiter. Die Listensprache ist eigentlich Englisch, aber auch eine Anfrage auf Deutsch würde wohl beantwortet werden. --Karl.Kirst 14:19, 29. Sep 2005 (CEST)


Syntax-Highlight gibt es im Mediawiki nicht, aber man kann natürlich HTML-Befehle einsetzen, wenn keine andere Lösung von Seiten des Medawiki vorgesehen ist.
Steht übrigens dort auch beschrieben.
Beispiel: das wird jetzt blau blau
MfG HD. Kirmse
noch 'n Beispiel: das wird jetzt lila (mit Hexadezimalzahlen)
und sogar mit Style Sheets (CSS)
--17:08, 29. Sep 2005 (CEST)
Vielen Dank, klasse Idee, aber da bleibe ich lieber bei den eingerückten Texten, damit jemand anderes problemlo Dinge ergänzen kann. Ugh 06:26, 30. Sep 2005 (CEST)