Diskussion:Linux

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Debian-School

Debian-School

Da ich auf keine sinnvolle Seite kam, wo Debian-School vorgestellt wurde, habe ich den Begriff gelöscht und bitte Kenner, einen Link mit anzugeben Ugh 01:10, 29. Aug 2005 (CEST)


Wort(er)klärungen sinnvoll ?!

Liebe Linux und Opensource-Vertreter,

ich habe da eine Bitte: Wäre es möglich, an geeigneter Stelle Abkürzungen wie GNU / GPL etc. zu erläutern und Begriffe wie OpenSource zu definieren? Ich selbst kann es nicht so gut, müsste mich da ziemlich einarbeiten und bin selbst für etwas Nachhilfe dankbar; darum wende ich mich an die InitiatorInnen dieser Artikel.

Vielen Dank Klaus Dautel 07:22, 1. Jul 2005 (CEST)


GNU/Linux in der Schule zu nutzen, bedeutet nicht nur eine deutliche Reduktion an Wartungsaufwand. Bereits jetzt sehen es viele Pädagogen und Bildungspolitiker als erstrebenswert an, freie Software zu nutzen, um einem "digitalen Gefälle" entgegen zu wirken, das sich auftut zwischen jenen, die sich kommerzielle Anwendungen leisten, und solchen, die es sich allenfalls illegal beschaffen können. Mit GNU/Linux steht ein komplett freies Betriebssystem incl. Anwendungen zur Verfügung, das Lehrer wie Schüler genau so auch zu Hause nutzen können.

Das Wiki von deshalbfrei.org befasst sich mit den Gründen, warum wir im öffentlichen Dienst das Angebot von freier Software (im Sinne der GNU-GPL) nutzen sollten, anstatt weiterhin Ausgaben in einen US-Monopolisten zu investieren. In Extremadura (Spanien) werden kleine Firmen mit der Erstellung von Lernsoftware beauftragt - ohne dass man befürchten muss, dass es sich dabei irgendwann um totes Kapital handeln könnte. Die Software steht unter GPL, daher muss der Quellcode offen gelegt werden (und steht der Öffentlichkeit als lehrreiches Anschauungsprojekt zur Verfügung).

Diskussionsbeiträge bitte immer mit einer "Unterschrift" versehen,
damit man weiß, wer was gesagt hat,
und damit man drauf auch persönlich antworten kann. --Karl.Kirst 22:34, 30. Jun 2005 (CEST)