Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

Kreisumfang

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Diskussion:MMS/SI/Kreisumfang)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Anmerkung von Julia Naatz

Zielgruppe

Du könntest noch deutlicher kennzeichnen für welche Altersklasse die Umfangberechnung sinnvoll ist.

Aufgabenstellung

In deiner Aufgabenstellung schreibst du von dem Nutzen, den die Lehrenden haben.Ich glaube du meinst Lernende oder Schüler.

Allgemein

Du machst nicht nur den Zusammenhang von Umfang und Kreiszahl deutlich, sondern auch den Weg der Schüler dorthin. Die Provokation hat einen alltäglichen Hintergrund (Bierdeckel). Die SuS können selbstständig durch Anfassen den Umfang von etwas Rundem untersuchen, dass ihnen vertraut ist. Sie nehmen den Umfang eines Kreises mit mehreren Sinnen wahr und nehmen aktiv am Unterrichtsgeschehen teil. Durch die leicht gemachte eigenständige Herleitung der Formel, wird die Motivation weitere und schwierigere Aufgaben alleine zu bewältigen gefördert.

--Julia Naatz 15:49, 23. Nov. 2010 (UTC)

Weitere Anmerkungen

Bitte das "Abrollen" von Hand auch mit Bildern dokumentieren. Hier gehört ja einiges zu: Es muss markiert werden wo man beginnt und ein Messwerkzeug muss ebenfalls vorhanden sein.

--AndreasPallack 15:23, 23. Nov. 2010 (UTC)


Annahme der Diskussion

Sowohl die Anregung zur Zielgruppe, als auch die Kritik zu der Aufgabenstellung habe ich angenommen und diese Punkte überarbeitet.

Desweiteren werde ich noch Bilder von dem "Abrollen" des Bierdeckels hinzufügen, als auch die Schritte der Schüler näher erleutern.

--Julia Dowe 16:06, 23. Nov. 2010 (UTC)