Figuren im Koordinatensystem

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo KOS-Team,

mein Thema ist gerade Koordinatensstem und ich finde euren Lernpfad gut. Ich würde euch gerne meine Arbeitsblätter zur Verfügung stellen, weis aber nicht ob ud wie ich die in eure Seite einfügen darf. Muss ich sie erst als pdf-Datei speichern und dann hochladen und dann verlinken? Gehen auch WORD-Dokumente?

Schon mal Danke und Grüße --Wilfried Dutkowski 10:53, 5. Mai 2009 (UTC)

Weiterführung

Koordinatensystem sind ja inhaltlich in der jahrgangsstufe 5 verankert. Da ich an einem Weiterbildungskolleg arbeite, sind meine Jugendlichen volljährig. Deshalb ergänze ich meine Aufgaben auch mit Flächenberechnungen mit Hilfe des KOS. Für die Jahrgangsstufe 5 ist das eigentlich zu viel, wäre es denkbar, den Lernpfad in zwei weitere Bereiche zu splitten: Symmetrie und Flächen?

Gruß, --Wilfried Dutkowski 12:57, 5. Mai 2009 (UTC)

Ohne dass ich etwas zum Fachlichen sagen kann, denke ich doch ganz grundsätzlich, dass es besser wäre, für unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche Lernpfade anzulegen, da ein Lernpfad ja im Unterschied zu einem "normalen" Artikel nicht ein Thema allgemein anspricht, sondern einer bestimmten Zielgruppe das eigenständige Lernen anhand vorgegebener Schritte ermöglichen soll. Deshalb sind diese Lernpfade auch - von kleinen Korrekturen abgesehen - im Prinzip nach einer recht kurzen Ausbauphase meistens geschlossen.
Es spricht aber nichts dagegen, für einen zweiten Lernpfad zum gleichen Thema Elemente des ersten zu übernehmen bzw. zu variieren. Das ist ja ausdrücklich erlaubt, denn alle Inhalte hier stehen unter einer freien Lizenz.
Noch haben wir kein klares System, wie man zwei Lernpfade zum gleichen Thema, aber für unterschiedliche Zielgruppen, unterscheiden sollte. Da aber Artikelnamen später noch geändert werden können, schlage ich vor, einfach auf irgendeine Art zu beginnen.
Gruß --Karl.Kirst 15:27, 5. Mai 2009 (UTC)