Diskussion:MuPAD

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Teilprojekte

Derzeit sehe ich für uns zwei getrennte Teilprojekte bei der Einstellung von MuPAD

Training-Bereich: Ziel ist es eine sehr schnelle, knappe und trotzdem möglichst vollständige Darstellung zu MuPAD Pro 3.1 zur Verfügung zu stellen. Erst muss das Interesse geweckt werden, dann die Installation unterstützt werden, dann Beispiele gegeben werden, die praxisnah sind und direkt nachvollzogen werden können, zuletzt soll weiterführende Literatur (ggf. per Verweis) zur Verfügung gestellt werden.

Was ist MuPAD? (installiert als HTML+PDF)

Kurzdarstellung identisch zu mupad.zum.de/info

  • Installation und erste Schritte (installiert als PDF)siehe schule.mupad.de/literatur/index_handbuecher.shtml
  • 3-4 sehr einfache, inhaltlich kurzgehaltene aber gut dokumentierte Arbeitsblätter zur

Analysis (eine Kurvendiskussion, Skizze installiert, Korrektur notwendig (So))

  • Lineare Algebra (elementare Matrizenrechung, fehlt noch (So))
  • Analytische Geometrie (etwas zu Geraden und Ebenen, fehlt noch (So))
  • Kombinatorik / Stochastik (Würfelexperimente, Visualisierung über Tortendiagramm, Histogramm und Boxplot, fehlt noch (So))

MuPAD - Eine praktische Einführung (installiert als PDF) siehe http://schule.mupad.de/literatur


Liste zu weiterführender Literatur zu MuPAD

über Verweise auf schule.mupad.de/literatur ? => (So) soll der Link in der Trainingsplattform aufgeführt werden?

Lernpfade:

Hier fällt es mir (So) schwer konkret zu werden. Mein Vorschlag wäre, nach den Informationen die ich bisher erhalten habe, wie folgt zu verfahren:

Prüfen zu welchen Lernpfaden unter 'Ergänzung' (oder so) ein MuPAD Arbeitsblatt sinnvoll beigelegt werden kann. Unsere Arbeitsblattsammlung durchforsten, geeignetes Material sammeln und in einem möglichst einheitlichen Stil für den Einsatz auf der Intel-Plattform aufzubereiten. Wer kann das machen? (So)