Diskussion:Politik und Sozialwissenschaften

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neue Portal-Seite

Vielen Dank, Mandy, für die Umgestaltung der Seite Politik und Sozialwissenschaften zur Portal-Seite! --Karl.Kirst 10:25, 27. Mai 2006 (CEST)

Ich schließe mich mit dem Dank an! Sieht klasse aus! Ugh 11:05, 27. Mai 2006 (CEST)
Auf meinem Monitor ist der Kontrast zwischen orange und hellblau (?) recht gering. Wäre es ok, ein pastellfarbenes Orange zu verwenden? Ugh
Schön dass es euch gefällt! Ändere die Farben (hellgrau und gelb) einfach, ist doch ein Wiki :-) --Ma.y 15:06, 27. Mai 2006 (CEST)
Wie sieht "lightsalmon", getestet am Balken "Aktuelles", aus? --Karl.Kirst 15:53, 27. Mai 2006 (CEST)
der eine Kasten sieht ja ganz gut aus, aber alle Kästen? ... nee, lieber nicht. Ich fürchte das würde zu verspielt aussehen (kann mich auch täuschen, erstmal abwarten, ob noch jemand was sagt). Der Kontrast hat sich gegenüber gold auch nicht wesentlich erhöht. (ich hatte erst gelb-schwarz, das sah mir aber zu sehr nach Biene Maja aus :-)) --Ma.y 16:03, 27. Mai 2006 (CEST)
"Ändere die Farben (hellgrau und gelb) einfach, ist doch ein Wiki :-)" - Haste Recht, aber hab misch schon dran gewöhnt ;-) Ugh 09:45, 28. Mai 2006 (CEST)

Bezeichnung dieser Seite

Ich habe diese Seite in Politik und Sozialwissenschaften umbenannt, weil diese Doppelbezeichnung wohl am ehesten der Realität der Fachbezeichnungen in den verschiedenen Bundesländern gerecht wird. In der Konsequenz sollten hier auch nur die allgemeinen Fragen dieser Fächer behandelt werden. Für die Auseinandersetzung mit landesspezifischen Bedingungen sollten entsprechende Seiten unter der jeweiligen Fachbezeichnung und mit Nennung des Bundeslandes eingerichtet werden, z.B. Politik (Niedersachsen) und Sozialwissenschaften (NRW). --Karl.Kirst 10:19, 30. Jan 2005 (CET)

Wirtschaft

Sollte hier nicht auch Wirtschaft mehr eingebunden werden? Trifft zumindest die NRW Auslegung des Faches. Ugh 23:24, 31. Aug 2005 (CEST)

Zwei Probleme sehe ich: 1. wäre ein noch längerer Name ziemlich sperrig, 2. gibt es in anderen Bundesländern wohl andere Zuordnungen (vgl. Arbeitslehre). - Mein Vorschlag: Binde in die Seite Politik und Sozialwissenschaften einen deutlichen Hinweis darauf ein, dass Wirtschaft in NRW Teil des Faches Sozialwissenschaften ist. Dann sollte aber Wirtschaft als eigene Seite weiterbestehen, nur auch hier um den Hinweis ergänzt, dass dies in NRW ... Konsequenter Weise müsste dann aber auf der Seite Fächer Wirtschaft zu Politik und Sozialwissenschaften führen, es sei denn, dass es auch Bundesländer gibt, die "Wirtschaft" als eigenständiges Unterrrichtsfach haben. --Karl.Kirst 06:40, 1. Sep 2005 (CEST)

Umgestaltung Sozialkundeseite

Herzlich Willkommen auf den Politik- und Sozialwissenschaften-Seiten im ZUM-Wiki! „Zuhause“ sind hier (u.a.) die Fächer Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre (NRW, Gesamtschule, Sek. I)), Politik/Wirtschaft (NRW, Gymnasium, Sek. I)), Politik (Niedersachsen), Sozialkunde (Bayern) und Sozialwissenschaften (NRW, Sek. II). Trotz der unterschiedlichen Namen ist diesen Fächern doch gemeinsam, dass sie Themengebiete aus Politik und Soziologie sowie in vielen Bundesländern auch Themengebiete aus dem Bereich Wirtschaft umfassen.


Nuvola apps bookcase.png
Politik- und sozialwissenschaftliche Fächer in den deutschen Bundesländern
Fachportale & Foren
Unterricht, Materialien & mehr



Diskussion Gestaltung Inhalte

Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn neben einem Verweis auf die Lehrpläne neue Seiten angelegt und verlinkt würden, die sich auf Hauptthemen der einzelnen Lehrpläne beziehen, wie zum Beispiel:

  • Das politische System der Bundesrepublik Deutschland
  • Das politische System der USA
  • Menschenrechte
  • Grundzüge politischer Partizipation
  • Die EU
  • Internationale Politik
  • Global Governance...

Was haltet ihr davon? --AW 17:31, 3. Mai 2011 (CEST)

: Noch einen Vorschlag für die Kastenfarbe? --AW 17:36, 3. Mai 2011 (CEST)