Diskussion:Quiz-Tools in DaF und DaZ

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann man den Quelltext ausblenden?

Es macht manchmal Sinn, z.B. wenn die Schüler ein Quiz für andere Schüler erstellen oder in einer Wettbewerbssituation, dass der Quelltext unsichtbar bleiben soll. Wie kann man das erreichen oder ist das im Wiki unmöglich?--Ralfbudapest 12:33, 28. Mär. 2008 (CET)

Soweit ich weiß, kann man den Quelltext nicht ausblenden. - Aber ich weiß natürlich auch nicht alles. Deshalb lohnt sich ggf. ein Blick in die Hilfeseiten der Wikipedia. Allerdings gibt es ja gerade für die Wikipedia keinen Grund, den Quelltext auszublenden. Und die MediaWiki-Software ist in erster Linie auf derene Bedürfnisse hin entwickelt worden.
Ich würde eher Energie darauf verwenden, zu überlegen, wie man sinnvoll mit dieser Frage im Unterricht umgeht. - Meine Thesen:
  • In der Regel sind Schüler einsichtig, dass es sich nicht lohnt zu "schunneln" bzw. dass es unfair ist.
  • Und meistens kontrollieren sich Schüler in dieser Hinsciht auch gegenseitig: "Du hast geschummelt. Das ist unfair!"
  • Letztens geht es also auch immer ein wenig um soziales Verhaltenstraining.
  • Und wer schummelt, hat zwar 'nen Punkt mehr, aber ja nicht wirklich eine Lernerfolg gehabt.
  • Und was macht es denn, wenn man einen Fehler macht? - Aus Fehlern lernt man doch auch! ...sagt man zumindest ;-)
Gruß --Karl.Kirst 22:31, 28. Mär. 2008 (CET)
Danke für deine Antwort. Was du über die Fehlerkultur geschrieben hast, sehe ich genauso. Ich hatte eine Anfrage einer Kollegin, die sich dafür interessierte, ob das ZUM-Wiki sich für Wettbewerbe eignet. Das Problem besteht also nur in dieser besonderen Situation mit Wettbewerbscharakter.--Ralfbudapest 22:41, 28. Mär. 2008 (CET)