Diskussion:Sudoku

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diesen Artikel finde ich gut

Guter Artikel!

also bekommt er unseren neuen Gut-Babel! Artikel dieser Art motivieren mich, mich weiter für dieses Projekt einzusetzen. Ich halte den Artikel für eine wirkliche Bereicherung.

Auch wenn der Anteil der Unterrichtsideen noch ausgebaut werden könnte, so hat er mich jetzt schon angeregt, über das Thema in Informatik nachzudenken. Dieser Artikel hat noch Potenzial, aber ich halte ihn jetzt schon für gut.


Kleingedrucktes: Den Gut-Babel werde ich setzen, wenn mir etwas über den Weg läuft, was mir gefällt, meine Ansichten bereichert oder einfach was "meinen" Vorstellungen entspricht, wie das ZUM-Wiki aussehen wird. Ich werde nicht mit System danach suchen, aber auch keine Hemmungen haben, ihn zu setzen, wenn wir keine andere Art der Vergabe beschließen. Ugh 06:51, 24. Feb 2006 (CET)


Sudoku einbinden im Wiki?

Kann man mit dem Code auf dieser Seite auch die Sudokus im ZUM-Wiki einbinden?-- Maria Eirich 01:44, 12. Apr. 2008 (CEST)

Im Moment nicht. Eventuell ließen sich aber die dazu notwendigen iframes durch eine weitere Erweiterung der Software ermöglichen. - Mir fehlt im Moment die Zeit das nachzuprüfen. - Wie sinnvoll und wichtig wäre denn eine solche Einbindung? --Karl.Kirst 14:52, 12. Apr. 2008 (CEST)
Eine solche Einbindung ist nicht so wichtig? War nur so eine Blitzidee, ob das funktionieren könnte. -- Maria Eirich 15:12, 12. Apr. 2008 (CEST)
Spontan: Tabelle = Gitter, Formular-Boxen = Eingabemöglichkeit (z. B. hier in Verwendung). Das ist eine "Notlösung" und wenig brauchbar. Meine Meinung. Gibt es keine guten externen Seiten mit Übungsmaterial, die man verlinken könnte? Ich kenne das von Google/ig, dass es solche Erweiterungen gibt, die selbstständig neue Aufgaben generieren können. Das wäre hier viel Arbeit von Hand... --Michael Reschke 00:07, 13. Apr. 2008 (CEST)

Mal als Hinweis: Sudoku.zeit.de. Ist ohne Anmeldung zugänglich und zeit.de ist vertrauensvoll. Eine "Eigenentwicklung" im ZUM-Wiki dürfte arg viel Aufwand sein; da ist es möglicherweise sinnvoller solche externen Angebote nur zu verlinken. --Michael Reschke 23:14, 13. Apr. 2008 (CEST)

Die Seite ist seit Langem verlinkt (siehe: Sudoku#Sudoku_offline_spielen). - Man könnte höchtesn überlegen, ob der eine oder andere Link durch entsprechende Kommentare oder die Positionierung stärker hervorgehoben und andere dafür "nach hinten rücken" oder gelöscht werden könnten. --Karl.Kirst 23:40, 13. Apr. 2008 (CEST)
Dank Achims technischer Unterstützung sind jetzt Sudokus von denksport.de eingebunden. Siehe Eingebundene externe Sudokus. --Karl.Kirst 14:49, 14. Apr. 2008 (CEST)
Das war mein Fehler. Jetzt auch gesehen. Nichts für ungut. --Michael Reschke 17:51, 14. Apr. 2008 (CEST)