Diskussion:TU Dresden/Web 2.0 im Ethikunterricht/Schüler sollten zur Nutzung von Wikipedia angehalten werden

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi, weil ich Hemmungen habe einfach so den Artikel zu ergänzen möchte ich hier meinen Vorschlag kund tun. Wenn man mit den Kindern auf die Pronlematik Wikipedia eingehen möchte und die daraus folgenden Qualitätskriterien, dann kann man doch gleich mit einem "abschreckenden" Beispiel anfangen. Deswegen schlage ich vor die KInder ohne Frage nach Qualitätskriterien einen Artikel von Stupidedia lesen zu lassen. Zum Beispiel den über Dresden: [1]. Da diese Artikel gewollt falsche Tatsachen beschreiben wird den Kindern schnell klar, dass diese Artikel fehlerhaft sind und man kann über Qualitätskriterien sprechen. Da kann man den Kindern auch die Problematik von äußeren Kriterien zeigen, denn auch bei Stupededia sind die meisten Artikel übersichtlich und klar strukturiert. Am Ende bleiben dann noch die Literaturhinweise und die Fußnoten übrig als äußerliches Unterscheidungsmerkmal.


Hey,

du kannst deinen Vorschlag ruhig auf der Hauptseite einbringen. Es ist eine Sammlung von mir und Epickur und dafür sind die Wiki-Seiten ja da. Ich habe auch schon eine Idee für einen Arbeitsauftrag, komme allerdings erst heute NAchmittag dazu, sie hier aufzuschreiben. Außerdem kann man unter Auteren/Versionen einsehen, wer was geschrieben hat.

Viele Grüße, --Arismiles 08:55, 15. Nov. 2013 (CET)


Hallo,

wenn ihr den Vorschlag für den Arbeitsauftrag gelesen habt, könnt ihr bitte noch die Links zu entsprechenden Seiten setzen?! Und bitte auch korrigieren (ich sehe erst jetzt, dass das Stupidedia heißt) Bitte füg auch noch eigenen Vorschläge hinzu und formuliert den Webblogeintrag ganz unten aus!

Viele Grüße, --Arismiles 10:15, 15. Nov. 2013 (CET)


Hi,

also das mit stupidedia ist eine wirklich gute Idee die Problematik von Wikis an Schüler zu bringen, um sie im kritischen Umgang damit zu sensibilisieren. Hab voll vergessen, dass es diese Seite gibt. Klasse!

Ich habe den kleinen Blogeintrag verfasst. Ich hab den Seminar-Arbeitsauftrag dieser Woche so verstanden, dass es reicht wenn einer von uns einen solchen Blogeintrag verfasst. Daher schreibt mir einfach, falls ich noch etwas editieren soll. Hier der Link: Blogeintrag zum Wochenthema

Grüße, EpicKur

Hey, vielen Dank. Ich les ihn mir morgen mal durch und schreib dir eventuell nochmal. Ja, wir sollen nur einen Beitrag verfassen. Allerdings möchte ich gerne das Ergebnis von dieser Woche auch in meinem Blog eintragen, deshalb der Vorschlag, ihn gemeinsam hier zu erstellen. Aber wenn du nichts dagegen hast, kopier ich mir einfach deinen Eintrag.

Liebe Grüße, --Arismiles 17:43, 15. Nov. 2013 (CET)


Klar, kein Thema, kannst es gern kopieren.

Wie gesagt, Fehler und Ergänzungen hier einfach reinschreiben und ich justiere nach.

Grüße, EpicKur


Hey, in dem Blogbeitrag hast du den zweiten Teil der Aufgabe, also den Arbeitsauftrag vergessen. Ich kopier mir deinen Beitrag in meinen Bolg, schreib den Arbeitsauftrag noch mit dazu und stell ihn dann gesamt auf diese Wiki-Seite. Liebe Grüße, --Arismiles 13:03, 16. Nov. 2013 (CET)