Diskussion:Tafeln

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum werden Tafel und Whiteboard in einem Artikel erklärt? Sollte man nicht beide trennen? --Ralfbudapest 15:18, 23. Sep. 2008 (UTC)

Das sehe ich auch so, auch wenn es Überschneidungen gibt, zumal es ja auch digitale Whiteboards gibt. --Karl.Kirst 16:27, 23. Sep. 2008 (UTC)
Hallo Ralf und Karl, ich bin dafür es nicht zu trennen. Ich möchte gern alles auf einer Seite sehen können. Gruß j--Uptojoe 16:46, 23. Sep. 2008 (UTC)
Warum?--Ralfbudapest 19:14, 23. Sep. 2008 (UTC)
Hallo Ralf siehe:"Ich möchte gern alles auf einer Seite sehen können." War das nicht die Begründung?--Uptojoe 03:57, 24. Sep. 2008 (UTC)
Ich hoffe, dass der von mir angelegte Artikel Whiteboard deutlich macht, dass zwei getrennte Artikel sinnvoller sind. Das Hauptargument dafür ist die doppelte Bedeutung des Begriffs "Whiteboard":
  • Einmal ist es halt eine weiße Tafel.
  • Zum Anderen ist es als digitales Whiteboard etwas ganz Anderes, nämlich eine virtuelle Schreibfläche, die mit einer Wandtafel nur noch den die Tatsache, dass es sich um eine Schreibfläche handelt, gemeinsam hat.
Erfreulich ist, dass wir uns jetzt im ZUM-Wiki auch um nicht-digitale Unterrichtsmedien kümmern ;-) --Karl.Kirst 20:00, 23. Sep. 2008 (UTC)
Hallo Uptojoe, bist du einverstanden, dass wir einen Vergleich Tafel - Whiteboard im Whiteboard- Artikel darstellen? Vielleicht ist eine Tabelle sinnvoll? Ich halte die Argumente Karls für einleuchtend. Beide trennen Welten. Im Dsdlogo.png DSD-Wiki möchte ich Ideen sammeln, ob man Wiki und Interaktives Whiteboard verbinden kann. Was meint ihr? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit? --Ralfbudapest 20:36, 23. Sep. 2008 (UTC)
Hallo Ralf und Karl, ich bin mit allem einverstanden. Tafel ist halt der Übergeriff für alles, meiner Meinung nach und ich mag ÜBERBEGRIFFE sehr gerne. Unsere Hauptschule will sich so ein Ding kaufen.In Hall in Tirol hat ein Lehrer anscheinend ein ähnliches Ding wie Smartboard entwickelt, dass aber viel billiger sein soll als im Handel. Vielleicht schauen wir dieses auch noch an. Ansonsten haben wir BEAMER und ich bin ein Fan von DOKUMENTENKAMERAs. zB Wolfvision super Gerät seit ich den "AutoFokus-Off" Knopf verstanden habe. gruß j--Uptojoe 03:57, 24. Sep. 2008 (UTC)