Diskussion:Unterricht

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hier sind viele Doppelungen

...die Seite sollte eine Art Portal werden, wenn sie nicht insgesamt überflüssig ist. Ugh 14:56, 30. Mai 2006 (CEST) Ps: Zugriffszahlen >10000 sprechen für stehen lassen!

Diese Seite ist eine der ältesten im ZUM-Wiki. - Stimme deiner Aussage (Portal oder überflüssig) zu. --Karl.Kirst 15:45, 30. Mai 2006 (CEST)

An anderer Stelle gefunden

Anmerkungen eines nicht angemeldeten Benutzers. --Karl.Kirst 19:31, 14. Jul 2005 (CEST)

Nur minimale Ergänzungen zur meines Erachtens ausgesprochen wichtigen (wenn auch erstaunlicher Weise recht kurzen) Methodenvorstellung LdL. Mir erscheint es hier insbesondere wichtig hervorzuheben, dass die LdL-aktiven Schüler eine größere Mit-Verantwortung für ihren eigenen Lehr-/Lernprozess haben, als es oftmals in "normalem" Unterricht der Fall ist.

Christian Becker Martinusgymnasium Linz/Rhein 02.01.05

Methoden: Obertitel oder eigener Artikel?

Klippert ist sicherlich eine der wichtigsten Personen, wenn es um Methoden im Unterricht geht. Dennoch scheint es mir sinnvoller, ihn dem Obertitel "Methoden" unterzuordnen.

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass es zu Methoden sehr viel zu sagen geben wird, und schlage deshalb vor, einen eigenen Artikel Methoden anzulegen. --Karl.Kirst 21:14, 5. Dez 2004 (CET)

Sicher wird es einen Artikel Methoden geben. Irgendwann einmal ... wenn jemand man etwas dazu schreibt. Die anderen Sachen zum Thema Klippert kann man ja auch noch verfeinern. Hier geht es eigentlich mehr um das Stichwort "Klippert" und soll einen Startpunkt sein für Leute, die davon gehört haben und sich darüber informieren wollen. Links zu anderen Seiten informieren dann genauer über diese Punkte.

Sofort ändern oder erst einmal zur Diskussion stellen?

Sollte ich, wenn ich sollte Ideen habe, diese auch gleich umsetzen, damit man sieht, zu welchen Ergebnissen dies führt? (Änderungen sind ja rückgängig zu machen.) - Oder sollte ich mich verhalten, wie ich es hier getan habe, also eine Frage erst einmal zur Diskussion stellen? --Karl.Kirst 21:14, 5. Dez 2004 (CET)

Also ... Ergänzungen, wie neue Überschriften oder neue Links halte ich für absolut okay, wenn man diese sofort einfügt. Das Löschen oder Ersetzen dagegen sollte man etwas zurückhaltender nutzen.
Ich denke wie sollten erst mal ein wenig sammeln. Wenn eine Seite zu "voll" oder ein Beitrag zu speziell ist und nicht mehr zum Seitenthema passe, sollte ausgelagert werden. Man kann eine Seite später immer noch aufräumen, wenn es zu viel wird und zu unübersichtlich ist.
Falls eine Idee sich zu sehr von der bisherigen Struktur unterscheidet, kann man ja sich selber eine Probeseite anlegen (zum Beispiel bei mir Benutzer:BirgitLachner/Fächer zur Organisation aller Fächer}--BirgitLachner 22:35, 5. Dez 2004 (CET)