Diskussion:Video

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Screenshots

So begann es

Ich möchte gerne etwas zu dem Thema Video schreiben und habe daher einige Interessante Dinge rund ums Thema Video zusammengefasst. Die Screenshots stammen alle von mir und sind daher nicht urheberrechtsgeschützt. - Benutzer:Bastieee 82

Bitte die Frage der Bildrechte beachten. --Karl.Kirst 00:46, 6. Jun 2006 (CEST)

Bildrechte

Hallo Bastieee 82,

Die Screenshots stammen alle von mir 
und sind daher nicht urheberrechtsgeschützt.

so schreibst du im Artikel Video. So einfach scheint die Rechtslage nicht zu sein, zumindest wenn ich mir die entsprechende Seite in der Wikipedia dazu anschaue:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Screenshots

Ich finde es super, dass du mit voller Energie dabei bist, einen Artikel zu erstellen. Da wir Admins aber nicht alle Copyrights klären könne, wäre es toll, wenn du dich zum Besipeil durch eine Nachfrage (am besten wohl per E-Mail) bei den Machern von Quickplayer vergewissern könntest, dass sie mit der Publizierung deines Screenshotshier einverstanden sind.

Gruß --Karl.Kirst 00:42, 6. Jun 2006 (CEST)

wow seit ihr schnell, das hab ich doch grad erst vor 3minuten reingemacht ich mach den link wieder raus (kann ich nicht einfach die farben verändern, sagen wir den screenshot s/w machen, dass er nicht mehr orginal vom programm ist um das urheberricht zu umgehen? sowas wie abpausen halt?

So schnell geht das nur, weil ich gerade (noch) am PC sitze. - Mein Vorschlag: Lass den Screenshot erst mal drin und frag dann bei den Quickplayer-Machern nach. Denn wenn ich es richtig sehe, ist Quickplayeer Freeware, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die was gegen die indirekte Werbung hier habe. Vielleicht bestehen die nur auf einem Link zu ihrer Website, den man dann ja auch gerne setzen kann (oder du legst noch einen kurzen neuen Artikel Quickplayer an, ähnlich wie zu anderer Software). --Karl.Kirst 00:53, 6. Jun 2006 (CEST)

email an das QuickTime team

Dear QuickTime team, I'm currently wiriting an wiki-article about video-systems und video-programms and I'm going to talk about fps concerning video-players. Am I allowed to put a QuickTime Player 6.0 screenshot from my personal computer into my wiki-article or not?

Wenn dazu noch deine (E-Mail-)Adressangaben sowei deine (virtuelle) Unterschrift kommen, ist das perfekt, finde ich. - Gute Nacht --Karl.Kirst 01:07, 6. Jun 2006 (CEST)


Ich habe das denen so geschickt, email adresse von denen habe ich nicht, weil das so ein online formular war, und ich habe es auch als kommentar weggeschickt, ich hoffe, die beantworten mir das tortzdem.... gute nacht

einleitung

irgendjemand hat ein kommentar zu meinem einleitenden satz geschrieben (ich habe das thema video zusammengefasst...) leider ist das jetzt wieder verschwunden und den kommentar dazu finde ich auch nicht mehr, habe ich mir das alles nur eingebildet???

Lieber Sebastian, alle Änderungen kannst du über die Versionsgeschichte nachvollziehen (siehe oben unter dem Menüreiter "Versionen", für den Artikel Video hier). Dort siehst du dann auch, wer welche Änderung vorgenommen hat und mit welchem Kommentar.
Die zwei Meinungskästen, die es vorher gab, habe ich entfernt, weil die darin enthaltene Frage nach den Bildrechten meines Erachtens zumindest zwischen uns geklärt war und weil du eine persönliche Stellungnahme abgegeben hast, die eigentlich in einem Artikel nichts zu suchen hat: Dort sollen im Wesentlichen sachbezogene Informationen zu finden sein oder aber auch persönliche STellungnahmen zum Inhalt der Seite.
Ich hätte deinen einleitenden Satz vielleicht nicht löschen, sondern hierher stellen sollen, was ich hiermit auch tue, siehe oben. --Karl.Kirst 08:38, 6. Jun 2006 (CEST)