Diskussion:Vorbereitungsdienst

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Nach Möglichkeit wäre ich zunächst einmal für eine Seite mit normalen Überschriften und gegen das Portal-Design. Das Portal-Design erschwert die leichte Erweiterbarkeit der Informationen... Das werde ich mal nach und nach erweitern. --Michael Reschke 12:51, 20. Sep. 2008 (UTC)

Portalseiten sollen einen Überblick über die mit einem Unterrichtsfach oder hier mit dem Vorbereitungsdienst zusammenhängenden Themen geben. Einzelinfomationen, insbesondere externe Links, sollten dann lieber auf weiterführenden Seiten untergebracht werden.
Zumindest ein Benutzer war mal der Ansicht, zum Thema Vorbereitungsdienst gäbe es so viele Informationen, dass eine Portalseite dafür angemessen sei. - Vielleicht wäre es aber tatsächlich günstiger, das Kastendesign herauszunehmen, eine "normale" Seite zu gestalten und in diese dann entsprechende Verweise auf weiterführende Seiten anders einzubinden.
Eventuell wäre eine Abstimmung mit Mandy sinnvoll, die ja auch im Vorbereitungsdienst ist. - Gruß --Karl.Kirst 09:07, 21. Sep. 2008 (UTC)
Mein Eindruck ist, dass die Seite noch arg unfertig ist. Solange wir noch sammeln, sollte man die normalen Überschriften verwenden, denn nur so ist gewährleistet, dass durch die komplexe Seitengestaltung kein Benutzer abgeschreckt wird, denke ich.
Der Ausbau der Seite wird eh Zeit in Anspruch nehmen... --Michael Reschke 12:37, 21. Sep. 2008 (UTC)
Gestalte die Seite gerne in deinem Sinn um. - Gruß --Karl.Kirst 16:24, 21. Sep. 2008 (UTC)
Hallo zusammen. Tja, ich hatte das von Michael gestern schon gelesen und war hin und her gerissen... deshalb habe ich auch nicht geantwortet. Jetzt aber. Prinzipiell finde ich das Kastendesign besser. Allerdings finde ich die Seite recht unübersichtlich und die Zuordnung eher schwierig. Deshalb wäre mein Vorschlag: Willkommen und Aktuell als Kästen oben stehen lassen und den Rest als normale Seite mit normalen Überschriften zu gestalten. Was meint ihr dazu? Viele Grüße von der vorbereitungsdienstgestreßten (morgen ist schon wieder Montag....) --Ma.y 21:48, 21. Sep. 2008 (UTC)

Überarbeitung

Bevor die Seite Vorbereitungsdienst selbst geändert wird, kann hier erst einmal ein Vorschlag erstellt werden. --Karl.Kirst 12:41, 22. Sep. 2008 (UTC)

Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile eher für die (zumindest vorläufige) vollständige Auflösung des Kastendesigns. Eien Mischform macht sich optisch nicht gut, finde ich. Das lässt sich aber leicht über die Versionsgeschichte nachvollziehen. --Karl.Kirst 20:02, 22. Sep. 2008 (UTC)

Entwurf

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Willkommen!
Nach dem Lehramtsstudium folgt als zweite Phase der Lehrer(aus)bildung der Vorbereitungsdienst, teilweise auch Referendariat genannt.
Eines der größten Probleme aller Lehramtsanwärter oder Referendare ist es, das passende Unterrichtsmaterial zu finden. Aus diesem Grund kann das ZUM-Wiki gerade für Lehramtsanwärter und Referendare ein wertvolles Instrument werden. In der Zeit des Vorbereitungsdienstes wird aber auch viel Unterrichtsmaterial erstellt, das in diesem Wiki sehr willkommen wäre.
Note with paperclip nicu 01.svg
Aktuell

Inhaltsverzeichnis

Der Vorbereitungsdienst

Was bewegt einen im Vorbereitungsdienst?

Verweise auf weiterführende Artikel hier im ZUM-Wiki:

Alle Themen
Top-Themen
Hauptseminar
Rundherum
Aus- und Fortbildung
Probleme im Vorbereitungsdienst


Leben und Überleben im Vorbereitungsdienst

Im Vorbereitungsdienst hat man in der Regel relativ wenig Geld zur Verfügung. Deshalb ist es gut zu wissen, dass es auch verschiedene Vergünstigungen für Referendare gibt.

Siehe:

Der Bereich Vorbereitungsdienst im ZUM-Wiki

Vorbereitungsdienst/Fehlende Artikel

Vorbereitungsdienst/Benutzer

Siehe auch