Diskussion:Wortschatz

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für eine schnellere Verlinkung von Begriffen mit der Seite Wikimindmap habe ich auf dem DSD-Wiki eine Vorlage geschrieben. Wie das gehen könnte, findet ihr hier. Ob dass auch für das ZUM-Wiki sinnvoll wäre, will ich nicht allein entscheiden. Meine Schüler fanden es hilfreich.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Abschnitt: "Zur Verlinkung von Worterklärungen in einem Wiki" hier bleiben sollte. Vielleicht kann daraus eine neue Unterseite entstehen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie Wortschatzarbeit in einem Wiki erfolgen könnte?--Ralfbudapest 18:39, 21. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Ralf, (nahezu) jede neue Erweiterung ist erst einmal willkommen, denke ich; denn sie ermöglicht eine neue Funktion zu nutzen, die möglicherweise hilfreich ist. - Auch wenn sich vielleicht herausstellen sollte, dass eine Funktion letztlich doch nicht so nützlich ist wie gedacht oder - aus welchem Grund auch immer - nicht von den Benutzern des ZUM-Wiki angenommen wird, so lohnt sich doch zumindest der Versuch. Denn wir sind trotz fast 3 Jahren ZUM-Wiki immer noch in einer Aufbauphase. Deshalb sollten wir prinzipiell sinnvolle Funktionen auch installieren, um sie, wenn nicht sofort, dann doch mittel- und langfrsitg nutzen zu können.
Leider bist du hier im Augenblick der einzige wirklich aktive Benutzer im Bereich DaF. Das könnte sich aber schnell ändern, wenn "die Holländer" so wie vorgesehen aktiv werden; und dann könnte eine jetzt vielleicht noch schlummernde Funktion mit einem Mal stark nachgefragt werden. --Karl.Kirst 19:12, 21. Okt. 2007 (CEST)
Zum Unterabschnitt Zur Verlinkung von Worterklärungen in einem Wiki: Eie Verlegung in eine Unterseite halte ich für sinnvoll. In der Seite Wortschatz sollte es aber einen klaren Verweis auf diese Unterseite geben. --Karl.Kirst 19:12, 21. Okt. 2007 (CEST)
Zur letzten Frage, wie Wortschatzarbeit in einem Wiki erfolgen könnte, habe ich keine Erfahrung. Gerade deshalb fände ich es gut, wenn eine Seite dazu entstehen könnte. --Karl.Kirst 19:12, 21. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen hier aufgeschrieben. Wie sieht es bei den anderen Sprachlehrern aus (Englisch, Französisch usw.)? In DaF gibt es noch zu wenig Wiki-Anwendungen.--Ralfbudapest 21:49, 21. Okt. 2007 (CEST)