ZUM-Treffen 2008

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

ZUM-Treffen 2005

Habe probiert, die Diskussionsergebnisse des Chats in TOPs zusammenzufassen. Leider hatte ich nur das halbe Chatprotokoll zur Auswertung. Die andere Hälfte ist oberhalb des Chat-Textfeldes im Datennirvana verschwunden. Da ich anscheinend nicht der schnellste bin und parallel mit Skype verlorengegangene Chatter vermittelt habe, kann es gut sein, dass etwas fehlt. Hier bitte ich um Ergänzung.

Insgesamt fand ich den Chat sehr interessant und würde es gerne wiederholen (im Dezember?). Im Zeichen der Stärkung unserer eigenen Medienkompetenz sollten wir aber noch an dem Gesprächsfaden arbeiten - das Medium Chat ist da sehr "unhandlich". Ich hatte gerade meine Antwort getippt, da war das Gespräch schon 2 Schritte weiter... ich war da leicht überfordert.

Ich suche noch Mitstreiter, die einen schultauglichen Chat mitentwickeln würden. Gäbe es da Interesse (ggf. im November mehr)? So, nun melde ich mich endlich offiziell zum ZUM-Treffen 2005 an. Ugh 11:07, 5. Okt 2005 (CEST)

Bezeichnung

Fand gerade auch die Seite ZUM-Wiki:ZUM-Wiki-Treffen/2006. Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert. Ergänzend: "ZUM-Kongress" klingt zwar nicht so "familiär", aber irgendwie etwas imposanter. PS: An den Besucherzahlen kann man ja was machen. --Michael Reschke 13:58, 2. Feb. 2008 (CET)

Das "ZUM-Treffen" ist die jährliche Mitgliederversammlung der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. Insofern handelt es sich um einen eingeführten, feststehenden Begriff. - 2006 hatte es erstmals und bisher auch einmalig ein Treffen aktiver ZUM-Wiki-Admins (mit dem Vorstand von ZUM.de) gegeben. Thema war das gegenseitige Kennenlernen und die Abstimmung einiger grundlegender Fragen für das ZUM-Wiki. - Insofern sind die zwei unterschiedlichen Bezeichnungen also treffend. Ich schaue mir aber mal an, ob man das nicht für den uneingeweihten Leser noch eindeutiger formulieren kann. --Karl.Kirst 10:22, 3. Feb. 2008 (CET)

Unterseiten für 2005 usw.

Ich würde gerne die Seite "umgestalten", Platz für 2008 schaffen und den Rest auf "Unterseiten", unter Umständen der Form ZUM-Wiki:ZUM-Treffen/2005 als Weiterleitung nach ZUM-Wiki:ZUM-Treffen 2005 einrichten. Das macht Unterseiten IMHO einfacher... Meinungen, Widerspruch --Michael Reschke 18:37, 13. Apr. 2008 (CEST) ...ich hab ZUM-Wiki: davorgesetzt. --Michael Reschke 19:04, 13. Apr. 2008 (CEST)

Einverstanden. - Was nur zu klären wäre: Bleiben wir im Namensraum ZUM-Wiki:? Das signalisiert, es sind Seiten für die interne Projektorgasisation. - Oder verschieben wir die Seiten in den Hauptnamensraum? Das macht sie zu Seiten, die im Wesentlichen über diese Treffen informieren. --Karl.Kirst 18:46, 13. Apr. 2008 (CEST)
Als Veranstaltungen des Vereins belassen wir die am besten im ZUM-Wiki-Namensraum. Werde mich mal in den nächsten Tagen daran geben. --Michael Reschke 19:04, 13. Apr. 2008 (CEST)

Seitengestaltung

Verständnisfrage: Wie passt sich das ZUM-Wiki-Treffen 2006 in die Reihe der ZUM-Veranstaltungen ein? Ist das wie das Treffen im März 2007 oder etwas ganz anderes?

Seitengestaltung: Würde vorschlagen, pro Mitgliedertreffen eine eigene Seite. Die Seite ZUM-Wiki:ZUM-Treffen räume ich gerade für 2008 auf.

Neue Seite "ZUM-Wiki:ZUM-Veranstaltungen" oder so: Ich würde eine neue Seite vorschlagen, die Meta-Informationen zu allen Veranstaltungen von ZUM Internet / ZUM-Wiki aufnehmen kann. Dann kann die "Hauptseite" jeweils die aktuellen Tagungsdaten (ZUM-Wiki:ZUM-Treffen für 2008) enthalten... --Michael Reschke 20:15, 15. Apr. 2008 (CEST)

Das ZUM-Wiki-Treffen 2006 war das erste Zusammentreffen von ZUM-Wiki-Admins mit dem ZUM-Vorstand. Bis dahin hatte es nur eine virtuelle Zusammenarbeit gegeben. - Dieses Treffen diente dem persönlichen Kennenlernen sowie der Klärung einiger grundsätzlicher Fragen, insbesondere der Klärung unseres Selbstverständnisses.
Auf diesem Treffen wurde auch vereinbart, dass die ZUM-Wiki-Admins Mitglieder von ZUM Internet e.V. sein sollten und die Bürokraten dies sein müssen. - Da dann auch alle aktiven Admins Mitglieder geworden sind, hat es ab da immer auch eine Beteiligung von ZUM-Admins auf den ZUM-Treffen gegeben. Ein weiteres ZUM-Wiki-Treffen hat es nicht mehr gegeben und wird es in dieser Form wohl auch nicht mehr geben.
Von Vorneherein waren ZUM-Vorstandsmitglieder im ZUM-Wiki aktiv, insbesondere Achim und Klaus. Aber ich z.B. war noch jemand, der weder die Genannten noch die mich kannten.
Für jedes Mitgliedertreffen eine eigene Unterseite anzulegen, macht Sinn, um so überschaubare Seiten zu schaffen.
Ob man gleich eine Meta-Seite anlegen sollte, weiß ich nicht, da es bisher nur die ZUM-Treffen und das ZUM-Wiki-Seminar gibt. Aber es kann ja auch eine Investition in die Zukunft sein. Nur der Name sollte noch griffiger sein, finde ich, ohne schon eine Idee zu haben ... aber man kann ja auch später noch verschieben.
Wichtig finde ich als Maxime nur, dass alles so abgelegt wird, dass auch der seltene Benutzer bzw. derjenige, der nicht die gesamte ZUM-Wiki-Struktur im Kopf hat, etwas leicht wiederfindet. - Gruß --Karl.Kirst 21:07, 15. Apr. 2008 (CEST)
Da sind wir einer Meinung. Eine "Meta-Seite" könnte deine Erklärung hier aufnehmen und die drei Veranstaltungstypen unterscheiden helfen und besser verlinken (als das eine Kategorie könnte). In Sachen Namensgebung ebenfalls einer Meinung: Griffig ist es leider noch nicht. --Michael Reschke 21:22, 15. Apr. 2008 (CEST)
Aber eine (vorläufig) unbefriedigende Lösung ist immer noch besser als keine Lösung ;-) --Karl.Kirst 22:13, 15. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe mal die Seite angelegt. Ich glaube, dass ich die Veranstaltungs(typen) jetzt besser verstehe und unterscheiden kann. Ändere es, falls ich es falsch dargestellt habe. --Michael Reschke 00:04, 16. Apr. 2008 (CEST)