ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Eminenzen befragen (Methode)

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eminenzen befragen ist eine spielerische Möglichkeit die argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu trainieren. Entsprechend wird es verschiedentlich im Deutschunterricht eingesetzt. Das Spiel eignet sich auch gut in Vertretungsstunden, wenn kein Vertretungsunterricht stattfinden kann.

Das Spielszenario

In einer vergangenen Zeit: Eine Eminenz wird befragt, die sich zu einem Problem oder einer Frage äußert. Leider verdankt die Eminenz ihre gesellschaftliche Position der Geburt und nicht ihrer Leistung und gibt spontan schon einmal die falsche Antwort. Da die Eminenz aber nicht irren kann, müssen jetzt die Höflinge (die Spieler) eine Argumentation finden, warum die Eminenz im Grunde schon die richtige Antwort gegeben hat. Das Spiel sorgt in der Regel für einigen Spaß.

Spielablauf

Frage und falsche Antwort werden präsentiert. Die Höflinge müssen gute Begründungen finden, warum die Eminenz absolut richtig lag.

Siehe auch

...