Past Perfect

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genau wie im Deutschen kann man im Englischen beschreiben, wenn etwas vorher stattgefunden hat. Wenn eine Handlung in der Vergangenheit stattfand, etwas anderes aber schon vorher passiert ist, wird dies im Past Perfect ausgedrückt. Dabei wird es nur selten alleine verwendet, meist bezieht es sich auf eine Handlung im Past Simple, der eine andere dazu gehörende Handlung vorangeht.

Infografik: Past Perfect

Inhaltsverzeichnis

Interaktive Übungen

Bildung

Im Past Perfect besteht das Verb aus zwei Bestandteilen:

Zuerst kommt die Vergangenheitsform des Hilfsverbs "have", danach das past participle (die 3.Form) des Hauptverbs.

I   hadlived in Hamburg before I came here.

Verlaufsform

Neben dem Past Perfect Simple gibt es auch noch eine Verlaufsform, das Past Perfect Progressive. Sie wird verwendet, wenn nicht nur die Tatsache, dass eine Handlung ausgeführt wurde, sondern die Handlung selbst, bzw. die Dauer im Vordergrund stehen.

I had been living there for ages.
After I had been doing my homework for hours I was really tired.

Linkliste