Projekt-Blog

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Diskussion gestellt

sehen Sie hier Vorteile gegenüber unserem "Conseles" als schulischer Plattform?--CJSchmitt 20:00, 26. Mär. 2011 (CET)


Merkwürdig

Im nichtöffentlichen Projekt-Blog hat Jonas ein math. Problem vorgestellt; das war zwar nicht die eigentliche Intention, aber man muss ja mal anfangen...

Ich setze einen drauf: --CJSchmitt 19:45, 10. Mai 2011 (CEST)

Aus einem Internetforum:

Hab gerade ein bisschen rumgespielt und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Angenommen, man hat einen Bestand a, der sich in einer Zeiteinheit t um 10% vermehrt und den man mit der folgenden Funktion beschreiben kann: f(t) = a * 1,1t.

Will ich jetzt den Zuwachs beschreiben, nutze ich folgende DGL: f ' (t) = 0,1 * f(t) .

Eine Lösung dieser DGL wäre f(t) = a * e0,1t.

Daraus folgen dann a * 1,1t = a * e0,1t und 1,1 = e0,1.

Diese Gleichung ist jedoch falsch. Wer kann mir das erklären?