ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Friedrich-Uhlmann-Schule

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo

Inhaltsverzeichnis

Schulwiki FUS

Logo SOR

Wir schreiben das Jahr 1998. Fred schreibt ein Referat über die Sängerin Madonna. Er will wissen, wie viel Schallplatten Madonna bereits verkauft hat. Er findet nach langem Suchen (die Bibliothekarin kannte Madonna nicht) in der örtlichen Bibliothek ein älteres Buch, in dem von über 4 Millionen Tonträgern die Rede ist. Fred weiß aber, dass allein das Lied "Like a prayer" an die fünf Millionen Mal verkauft wurde. Also ist er unsicher und versucht weitere Quellen zu finden, die er auch überprüfen kann.

Wir schreiben das Jahr 2016. Fred gibt in einem Browser seiner Wahl, bei einer Suchmaschine seines Vertrauens, die richtigen Suchbegriffe ein und wird auf Wikipedia fündig und ermittelt eine Gesamtzahl von über 300 Millionen Tontägern. Er überprüft dies noch auf zwei anderen Seiten und arbeitet diese Information in sein Referat ein. Da er die Quellen richtig benennt, wird sein Referat eine gute Benotung erhalten.

Die Zeiten ändern sich. Die Recherchewerkzeuge ändern sich. Die Musik ändert sich. Auch die Arbeit in der Schule ändert sich.

Hier besteht seit Anfang 2016 ein Schulwiki der Friedrich-Uhlmann-Schule.

Im Rahmen dieses Wiki lernen die Schüler*innen unter Anderem gemeinsames Arbeiten an einem Thema und Projekt, den Umgang mit dem PC, dem Internet, die Regeln des Copyright und vor Allem aber können wir gemeinsam Großes schaffen.

Und die ganze Welt kann es sehen und lesen.

Das Wiki wird vom Lehrer Tom Mittelbach betreut.

Wer mehr wissen will und warum Wikis in der Schule ein Zugewinn sind, der lese hier weiter: Wikis in der Schule

Fächer und Themen

Hilfen zur Arbeit im Wiki



Bilder, Videos, Musik und Texte (Medien) dürfen im Schulwiki nur veröffentlicht werden, wenn sie unter einer Creative Commons Lizenz, also einer freien Lizenz stehen (z.B. wie in der Wikipedia) und keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Bitte beachte unbedingt das Copyright bzw. Urheberrecht, weil sonst sehr hohe Schadensersatzforderungen auf den Bearbeiter bzw. die Schule zukommen können!