Woher weißt du, dass du glücklich bist?

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszugsweise Fragen aus dem Buch "Glück - was ist das?" von Oliver Benifier. Die Fragen wurden von Schüler*innen der Klasse 7 beantwortet.

Kannst du dich irren, wenn du glaubst, du bist glücklich?


Kannst du glücklich sein ohne es zu wissen?


Kannst du wissen, was im Herz deines Gegenüber vorgeht?


Kann Glück für immer dauern?


Denkt man sich die Vergangenheit schön, weil die Gegenwart zu vergessen?


Wählt unser Gedächtnis die guten Erinnerungen aus?


Kannst du die Welt mit all den schrecklichen Sachen schön finden?


Findest du die Welt nur schön, wenn es dir gut geht?


Nimmst du die Welt anders wahr, wenn du glücklich oder verliebt bist? Ist sie dann eine andere Welt?


Kannst du glücklich sein, ohne zu lachen?

Nein kann ich nicht, weil ich dann kein Spaß habe.


Kannst du lachen, ohne glücklich zu sein?


Musst du gefühllos sein, um glücklich zu sein?


Reicht es einfach aus, glücklich zu sein oder musst du auch wissen, dass du glücklich bist?


Bist du glücklich, wenn du ein schwieriges Problem gelöst hast?

Ja, weil zum Beispiel wenn ich einen Menschen das Leben geretet hab, weil ein Mensch genau soviel Wert ist wie jeder andere.