Die Räuber

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Friedrich Schiller/Die Räuber)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Der Text

  • Das Drama in www.Wissen-im-Netz.info (Jürgen Kühnle) - Der Text - ganz ohne bunte Ränder.

Zum Drama

Ein Vergleich unter dem thematischen Aspekt von 'Recht und Gerechtigkeit': Naturrecht, Positives Recht, Gesellschaftsvertrag, Rache-Bedürfnis und sittliche Handlungsautonomie. - Literaturhinweise.

Unterrichtsmodelle und Lektürehilfen

  • Schiller - Die Räuber. Lektürehilfe Klett Verlag 2007 von W. Hellberg. Ausführliche Inhaltsangabe mit Interpretation sowie 8 Abitur-Aufgaben mit Lösungen. ISBN 3-12-923026-2 (neu: 978-3-12-923026-8)

Audiovisuelles

"Von der Uraufführung 1782 an feierte dieses früheste Schiller-Stück mit seinen kraftstrotzenden Monologen sensationelle Erfolge auf der Bühne und riss immer wieder vor allem junge Zuschauer mit. Eine besonders mehrheitsfähige Inszenierung gelang 1968 Hans Lietzau im Münchner Residenztheater. Sie wurde 1969 zum Berliner Theatertreffen eingeladen, ging anschließend auf gefeierte Tournee nach Moskau und St. Petersburg und ist für die Deutsche Grammophon ungekürzt mitgeschnitten worden. Die Kritik lobte einmütig die stimmige Regie und die geschlossene Ensembleleistung. Der Karl Moor von Helmut Griem wurde als "ungeheuerlich" bezeichnet.

Siehe auch

...