Algodoo schiefe Ebene

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
GadApedia.jpg
Diese Seite gehört zur GadApedia.

Inhaltsverzeichnis

Algodoo zeigt implementiert schon Kräfte an

Bereits eingebaut in Algodoo ist eine Kräfteanzeige ( zumindest in der frei erhältlichen Version 2.1.0 ), die man an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle einschalten kann.

Kraefteanzeige2.JPG

Implementierte Kraftanzeige lässt keine große Auswahl zu

Einzelne Objekte allein kann man in Algodoo zur Kräfteanzeige leider nicht separat ein- und ausschalten, und man kann auch den Kraftpfeilen keine Farbe zuweisen.

Verbesserung durch eigene Kraftanzeige

Für die anschaulichere Darstellung der Kräftezerlegung habe ich daher eines kleinen Szenario in Algodoo erstellt, das nur eine Ebene und einen Block mit den Gravitations- Normalen- und Hangabtriebs-Kräften enthält. Die Farben der Kräfte sind individuell einstellbar und mit gelb=rot+grün voreingestellt. Der Algobox-link dazu ist:

Algobox Nr. 71337 zur Kräftezerlegung

Algobox-Objekt in Aktion

Mein Objekt habe ich mit Rädern versehen, dieses Auto fährt dann z.B. auf der Innenseite eines Ringes, und zeigt dynamisch die Kräftezerlegung an. Eine Momentanaufnahme davon sieht so aus:

Kraeftezerlegungbk.JPG

Ihre Ideen zur Veränderung

Falls Sie Ideen oder Wünsche zur Veränderung haben, können Sie mich ja kontaktieren.

Irrgarten.JPG