ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Analogie 1

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
GadApedia.jpg
Diese Seite gehört zur GadApedia.

Wenn man einen Behälter mit Wasser füllt

Hier ist ein Wasserbehälter:

Wasserbehälter.JPG

Er wird mit Wasser gefüllt. Sein Inhalt ist: Wasser, es ist ein gewisses Volumen \color{blue} V. Er hat eine Grundfläche \color{magenta} G. Wenn er nicht leer ist, hat er eine Füllhöhe \color{Orange} h.

Das Wasservolumen \color{blue} V ist gleich der Grundfläche \color{magenta} G mal der Füllhöhe \color{Orange} h.
\color{blue} V\color{black}= \color{magenta} G \color{black}\cdot \color{Orange} h.
Die Einheit des Volumens schreibt man so: [Volumen].
Die Einheit des Volumens ist Kubikmeter, die Physiker schreiben kurz: [Volumen] = m³.

Man kann das Wasser wieder ablassen, um damit z. B. ein Schaufelrad anzutreiben. Die Energie, die man dabei gewinnen kann, hängt von der Grundfläche und der Füllhöhe ab.

Die Analogie

Zu dem Wasserbehälter gibt es eine Analogie: den Kondensator.

Überlege, womit er gefüllt wird, was seine "Grundfläche", "Füllhöhe" ist und wie sich dessen Energie aus den anderen Größen zusammensetzt.

Analog zu diesen gibt es auch noch die Feder; was wird wohl in dieser aufbewahrt? Deren "Grundfläche", "Füllhöhe" ist schon etwas schwieriger herauszubekommen, aber Ihr schafft es bestimmt.

  • Hier könnt Ihr Eure Ergebnisse überprüfen:
Schiebt die Begriffe aus dem blauen Streifen in die richtige Position in der Tabelle! Wenn alles fertig ist, erscheint ein roter, anklickbarer Kasten mit der Aufschrift "prüfen!".

Analogie Wasserbehälter-Kondensator-Feder

Fülle die Tabelle aus

(Wasserbehälter) Inhalt         Grundfläche    Füllhöhe       Energie        [Einheitenname]
Kondensator Ladung Kapazität Spannung 1/2CU² Coulomb
Feder Kraft Federkonst. Auslenkung 1/2Ds² Newton