Quellenkritik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen in der Neuen Welt |

Werden im Internet auch Lügen verbreitet?

„Mama, Larissa hat heute erzählt, dass im Internet steht, dass im Winter die Welt untergehen wird. Stimmt das?“ fragt Anna ängstlich. „Oh, ich glaube nicht, dass das passieren wird!“ tröstete die Mutter. „Weißt du auf welcher Internetseite Larissa dies gelesen hat?“ Anna überlegt kurz und meint:“ Nein, weiß ich nicht mehr. Aber wenn das doch irgendwo geschrieben steht, dann stimmt das doch. In den Zeitungen steht doch auch was passieren wird.“ „Auch in der Zeitung ist nicht immer alles wahr,“ erklärt die Mutter, „du musst immer herausfinden, ob das Geschriebene auch glaubhaft ist.“ „Und wie finde ich das heraus?“ will Anna wissen. Die Mutter setzt sich mit Anna an den Computer und öffnet ihr diese Seite und giebt ihr folgende Fragen an die Hand:

  • Woran erkenne ich eine glaubwürdige Internetseite?
  • Was ist wikibuh.ch?
  • Was ist Wikipedia?
  • Warum kann das nutzen von Wikipedia problematisch sein?

„Diese Links führen dich zu Dateien, die du öffnen kannst. Wenn du diese geöffnet hast, kannst du wie in einem Buch darin blättern, indem du das Mausrad nach hinten rollst. Gehe auf Seite 9 und Seite 18 und lies was auf den Seiten und den folge Seiten geschrieben steht. Hier kannst du dann noch etwas tolles machen!“ erklärt die Mutter.


„Schreib jetzt bitte in dein Internettagebuch, warum du mehrere Quellen benutzen und diese miteinander vergleichen sollst?“